Honda CBR 600 RR auf 48PS drosseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jerome,

ich bin durch deine aktuellen Fragen wieder auf diese gestoßen.

Nun ist es amtlich:

Seit 27. Dezember 2016 darf man mit dem A2 nur noch auf 35 kW /48 PS gedrosselte Motorräder fahren, deren Leistung offen nicht mehr als 70 kW / 96 PS hat.

Aber es gibt den Besitzstandswahrung. Solltest du den A2 vor diesem Datum gemacht haben, dann darfst du auch weiterhin alle auf 35 kW / 48 PS gedrosselten Motorräder fahren.

Viele Grüße

Michael

Telmo125  23.04.2019, 08:12

was ist wenn das moped aber 98ps hat ist es schlimm

19Michael69  28.04.2019, 23:33
@Telmo125

Drosseln darf man jedes Motorrad - aber fahren darfst du mit dem A2 eins mit 98 PS auch gedrosselt NICHT !!!

Die Grenze sind 70 KW, was ungefähr 96 PS entspricht. Da gibt es weder eine Toleranz, noch eine Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen.

98 PS sind mehr als 70 KW und dann darfst du das Motorrad auch auf 35 kW gedrosselt NICHT fahren.

Und immer auf die kW achten, denn nur auf die kommt es tatsächlich an. Durch die Rundung kann es bei den PS schnell zu Fehlern kommen.

Gruß Michael

Hallo Jerome,

die Frage hatten wird doch schon ;.)

Durch die geplante Neuregelung, dass die Motorräder offen nur noch eine Leistung von maximal 70 kW / 96 PS haben dürfen, darfst du dann ...

... die Honda CBR600RR auch gedrosselt nicht mehr mit dem A2 fahren.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dir direkt ein Motorrad mit 35 kW / 48 PS kaufst oder eins mit maximal 70 kW / 96 PS und das auf 48 PS drosselst.

Sich ein nicht diesen Vorgaben entsprechendes Motorrad zu kaufen, wäre wie Russisches Roulette. Im schlimmsten Fall bleibt es dann in der Garage stehen, bis du die Fahrerlaubnis Klasse A hast.

Viele Grüße

Michael

Schaden nicht aber nach der Zeit sollte man das Ding dann ganz neu einfahren  sonst kann es zu einem kapitalen Motorschaden kommen  nach einer Herz OP macht man ja auch kein Marathon mit oder 100 meter Sprints .

Und das man mit dem Ding nicht mehr mit A2 fahren darf ist dir wohl klar wen die Änderung durch ist  .Dann ist das fahren ohne gültigen Füherschein wen man dich auf einem Bike über 70 KW offen antrifft .

So sieht die Reglung dann aus :

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, ist demgegenüber bei Führerscheinerwerb der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet.

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird. Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war.

Möglich ja, aber nicht mehr lange erlaubt!!! Vermutlich wird bald die neue A2 Reglung kommen und es gilt kein Bestandschutz! D.hm das motorrad darf offen nicht mehr als 96 PS haben... Blöd, ich weiß. Kann man aber nichts machen.

Müsste gehen.

19Michael69  29.10.2016, 21:42

Aktuell schon - fragt sich nur, wie lange noch?

Gruß Michael