Mehl für den Teig (Brot Kuchen Gebäck ) durchsieben?

7 Antworten

Beim Mehl sieben kommt mehr Luft unter das Mehl. Dadurch wird das Gebäck usw. fluffiger. Früher gemacht, aber bei einer Küchenmaschine ist das nicht notwendig.

Mehl wird in der Packung zusammengedrückt. Dadurch verliert es an Oberfläche.

Beim Sieben werden die Mehlpartikel wieder voneinander gelöst (vereinzelt) und dadurch vergrößert sich die Oberfläche wieder. Wenn du das Mehl dann irgendwo unterhebst, verteil es sich wesentlich leichter und gleichmäßiger.

Bei einer Bisquitmasse z.B. musst du dann viel weniger rühren, bis sich das Mehl gleichmäßig verteilt hat und du schlägst die Luft aus der Eimasse nicht raus- das Ergebnis wird fluffiger.

Es hat nicht damit zu tun, dass "Luft unter das Mehl" kommt, sondern damit, dass sich verklumpte Strukturen wieder voneinander lösen und sich das Mehl besser verteilt.

Bei besonders luftigen und zarten Bisquitmassen, haben wir das Mehl sogar dreimal gesiebt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

adianthum  17.12.2019, 16:17

P.S. Je größer die Oberfläche, desto besser wird natürlich auch das Bindevermögen.

Gerade bei Hefeteigen und Biskuit finde ich, das gesiebtes Mehl die Teige besser aufgehen und lockerer werden lässt - das ist meine Empfindung, die natürlich nicht stimmen muss.

adianthum  17.12.2019, 16:09

Ist tatsächlich so!

soweit ich es weiß, ist das Durchsieben des Mehles ein Relikt aus früheren Zeiten, als das Mehl noch nicht so rein und feingemahlen war. Mit dem Sieben konnten die letzten übriggebliebenen Spelzen herausgesiebt werden.

Also bei Bisquitteigen mache ich das auch. Gerade wenn man einen dunklen Bisquitteig machen will. Da verteilt sich der Kakao besser beim Unterrühren, sonst können durchaus dunkle Kakaoklumpen nach dem Backen im Teig sein.