Wie ändert sich die Backzeit bei doppelter Menge teig?
Moin. Will Brot machen, aber diesmal mehr als sonst.
Anstatt 350g Mehl kommen 700g und die restlichen Zutaten nehm ich auch doppelt.
In wie weit ändert das die Backzeit, wenn ich bei 350g Mehl das Brot auf 180grad Umluft für 30min drinnen hatte?
Ahja, hat jemand ein geheimtipp, wie ich das brot minimal süßer hinbekomme? :)
LG Patrick
5 Antworten
Die Backzeit hängt nicht davon ab, wieviel Brot im Ofen ist, sondern nur von der Größe der Brotlaibe. Wenn Du also statt einem Laib aus 350 g Mehl zwei Laibe mit insgesamt 700 g Mehl bäckst, dann nimmst Du die im Rezept angegebene Backzeit.
Der wesentlichste Faktor ist dabei die kleinste Dimension des Backgutes. Wenn Dein Brot lt. Originalrezept 8 cm hoch ist bei einem Durchmesser von 20 cm, und Du machst jetzt einen doppelt so großen Laib, der immer noch 8 cm hoch ist (aber einen Durchmesser von ca. 28 cm hat), dann verlängert sich die Backzeit nur unwesentlich.
Anders sieht es aus, wenn Dein doppelt so großer Brotlaib in allen Dimensionen verändert ist, z.B. 10 cm hoch ist (bei einem Durchmesseer von 32 cm). Dann mußt Du wirklich länger backen, weil die Hitze länger braucht, um ins Zentrum des Laibes zu kommen. Im Internet stehen da Faustregeln, daß man ½ bis ⅔ der Backzeit aufschlagen soll, aber auf die würde ich mich eher nicht verlassen. Besser, Du stichst mit einem Spieß gelegentlich durch das Zentrum des Brotes und siehst dann nach, ob noch roher Teig am Spieß haftet.
(Warnung: Ich kann selbst nicht wirklich backen)
Würde mal 220-230 machen ne halbe stunde. Bei der doppelten menge 40-45min
Welche Backzeit ist denn jetzt angegeben? Wenn du das Brot etwas süßer möchtest, mache einfach etwas Zucker dazu.
Das finde ich sehr wenig...würde mindestens 60 Minuten backen und dann mal schauen.
Also bei 30 Minuten und der vorgegebenen Menge ist das brot außen schön knusprig und innen angenehm weich. Bin mir ihr nicht sicht wie lange es bei doppelter Menge rein muss
Gut, wenn du es schon mal gebacken hast und 30 Min waren ok, dann aber mind.15 mehr...du kannst danach ja mal schauen. Außerdem ist ja jeder Herd auch etwas anders.
Wirkt sich dass nicht auf die Kruste aus, wenn ich bei gleicher Temperatur länger backe?
Wie sollte es, es ist ja nur mehr Masse?! Lies mal das dazu, vielleicht hilft dir das. Außerdem: ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Einfach machen und gut ist ;-)
Würde es ca. 2-3 Minuten länger backen, mehr aber nicht. Wenn ich 2 Tüten Aufbackbrötchen mache, nehme ich auch ca. 1-2 Minuten mehr als angegeben.
Für Brot ist 180°C zu wenig was für ein Brot backst du denn?
Weisbrot
Rezept ist
350g mehl
1 Tüte backpulver
300ml milch
1tl salz
180grad Umluft für 30 minuten
Hat bis jetzt auch immer gut funktioniert
30minuten bei 180grad Umluft