Medienpauschale in der Schule zahlen?

5 Antworten

In Fachschulen besteht meines Wissens keine Lehrmittelfreiheit. Es gibt jedoch Fördervereine die solche Kosten teilweise oder ganz übernehmen

Von Experte sciencelucy bestätigt

Wahrscheinlich wird dann das Elterngespräch gesucht und von Bedürftigkeit ausgegangen - dann springt wohl ein Förderverein in die Bresche oder muss beim Landratsamt ein Zuschussantrag gestellt werden, so wie wenn sich jemand die Teilnahme an einer Klassenfahrt nicht leisten könnte. Ob es 20 Euro wert sind, dass man sich querstellt und den ganzen Heckmeck auf sich nimmt, ist die andere Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Max9068
Beitragsersteller

Hm, vllt hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich in der Berufsschule bin.

rotesand  23.11.2022, 12:55
@Max9068

Das ist vom Prinzip her der gleiche Weg, wir hatten in der Berufsschule auch jemanden in der Klasse, der aus problematischen Verhältnissen stammte und sich diverse Zuschüsse etwa für Studientage, Abschlussfahrt usw. holen musste.

Ich würde nicht wegen 20 Euro rumstressen - das ist es nicht wert. Wer eigenes Geld verdient etwa in der Ausbildung, der sollte 20 Euro entbehren können, die er ja sicher auch für sein Auto, die Disco oder Ähnliches aufwendet. Auch der Schule entstehen Kosten etwa für Kopien oder Bücher usw., dafür sind die 20 Euro gedacht; das ist mehr eine Art Schutzgebühr / Selbstkostenpreis, daran verdienen die nix, eher im Gegenteil. Solche Beträge und Pauschalen dienen dafür, dass die Kopien, Lehrmittel usw. nicht wie Abfall behandelt werden.

Frag die Schule.

Ansonsten kannst du ja alles schnell mitschreiben

Von Experte rotesand bestätigt

Dann sollten 20 € IM JAHR dich ja auch nicht in den Ruin treiben.

Man kann natürlich mit aller Gewalt, auffallen wollen.

marija324  23.11.2022, 13:20

Da könnte ja jeder kommen. Gib mir doch auch mal 20€

Max9068
Beitragsersteller
@marija324

Genau das hab ich auch gesat. Außerdem, woher weiß ich, dass es wirklich 20€ sind und der Lehrer nicht selbst 5 einsteckt?

DerHans  24.11.2022, 10:19
@Max9068

Klar, der Lehrer bereichert sich an deinen 5 €

oder kann das Geld irgendwie eingeklagt werden, oder das Ordnungsamt eingeschaltet und somit Bearbeitungsgeühren entstehen.

Das sind die üblichen Vorgehensweisen wenn man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.

Gewonnen werden dadurch nur das Kennenlernen des Mahnverfahrens und der damit verbunden Kosten.

Max9068
Beitragsersteller

Aber welche Zahlungsverpflichtung. Mir ist kein Dokument bekannt, in dem ich nachlesen kann, dass ich diesen Betrag zu zahlen habe? Oder habe ich eventuell etwas übersehen?

GutenTag2003  23.11.2022, 12:58
@Max9068

Wie kommst Du denn dann darauf, dass Du 20 € zu zahlen hast?

Oder habe ich eventuell etwas übersehen?

Das musst Du wissen.

Max9068
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Unser Klassenlehrer hat uns mitgeteilt, dass jeder Schüler 20€ Medienpauschale zu zahlen hat.

Max9068
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Das habe ich natürlich. Und er meinte eben dann geht das zum Ordnungsamt und es kommen Bearbeitungsgebühren dazu. Deswegen möchte ich mich ja nun erkundigen. Ich möchte es nämlich nicht zahlen, da ich keine Leistung von der Schule in der Richtung in Anspruch nehme. Ich brauche keine Kopien und auch nicht diesen Zugang zu Teams den wir bekommen. Wofür also soll ich zahlen frage ich mich?

GutenTag2003  23.11.2022, 13:14
@Max9068
Wofür also soll ich zahlen frage ich mich?

Dann wende Dich doch mal an die Schulleitung.

Wechselfreund  23.11.2022, 15:11
@Max9068

Eventuell gibt es einen entsprechenden Beschluss der Schulkonferenz?

DerHans  23.11.2022, 20:41
@Max9068

Wenn die Schule diesen Betrag erhebt, existiert dazu sicher ein Beschluss der Schulkonferenz.