MechatronikerSteckbrief?

7 Antworten

In der Reihenfolge der Häufigkeit: etwa so Kreuzschlitzschraubendreher, Laptop (mit Schalt- und Konstruktions bzw. Serviceplänen sowie diverser Anwendungssoftware bis zur Steuerung der Anlagen aber auch Logistikprogramme) Multimeter, Inbus und Maulschlüssel. Nicht ganz so oft: Alle möglichen Zangen, Messchieber, Lehren, Hammer, Taschenlampe, manch einer hat gar ein Stethoskop, Flaschenzüge/Kräne, Leitern, als Höhenarbeiter auch komplette Seiltechnik.

Die Umweltbedingungen sind von den Betrieben und Einsatzorten abhängig und können sehr unterschiedlich sein. Extremfälle die ich kenne wären z.B. Stahlproduktionswerke, Massentierhaltung (Hähnchenzucht), seltener Baustellen. Die häufige Benutzung von kraftinensiven Zangen kann Sehnenscheidenentzündung in den Unterarmen verusachen, schwere Teile können herunterfallen, oder scharfe Teile Schnittverletzungen verursachen. In manchen Industrien wird mit giftigen oder radioaktiven Stoffen gearbeitet, selten sind reine Freiluftarbeitsplätze. In den meisten Produktionen herrscht ein gemäßigtes Klima, bei schnellaufenden Maschinen wird es teils sehr laut. Bei sehr komplexen Maschinen unter Lärm und Zeitdruck und unter elektr. Spannung bei der Fehlersuche kann es v.a. bei mangelhaften Kenntnissen (neue Maschine, keine Schulung o.ä.) sehr stressig werden.

Am häufigsten hat der MT wahrscheinlich mit anderen MT und mit Produktionsmitarbeitern zu tun, die die Maschinen bedienen, die der MT warten soll. Zur Fehlerfeststellung empfiehlt sich hier ein Mindestmaß an Selbstbewusstsein und Kommunikationsfreudigkeit.

Schon erlebt: Da wurden MT als ProduktionsMA. gesucht, die dann erst im Fehlerfall als MT, auftreten.

Jannik196
Beitragsersteller

Ok danke

Hallo Jannik196

Der Beruf ist so flexibel, das es keine allgemeingültige Antwort gibt.

Ich spreche jetzt mal für mich. Ich arbeite für ein großes Aufzugsunternehmen:

  • Mit was für Maschienen und Werkzeugen muss ein Mechatroniker arbeiten?

Bohrmaschine, Flex, div. Messgeräte, Maul/Ringschlüssel, Schraubendreher, div. Zangen. Normales Werkzeug halt. Laptop + Tablet zur Störungssuche.

  • Mit welchen Menschen hat er zu tun?

Kollegen, Mieter die meistens Hüft- oder Knieprobleme haben.:-)

  • Welche Belastungen kann er haben(z.b hitze,staub)?

Im Sommer kann es im Glasschacht sehr warm werden. Staub und Lärm eher weniger.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Jannik196
Beitragsersteller

Danke für deine Antworten du hast mir am meisten geholfen👍🏻So ausführlich!

Franky1962  01.10.2019, 18:19
@Jannik196

So ausführlich war das eigentlich garnicht. Bei uns gliedern sich die Tätigkeiten in...

  • Neubau
  • Umbau/Modernisierung
  • Reparatur
  • Wartung
  • QC5-Checker
  • SAIS-Abnehmer
  • TÜVer, mein Tätigkeitsfeld 😊

Sortiert habe ich die Liste nach körperlicher Anstrengung. Im Neubau habe ich vor 25 Jahren angefangen.

  • mit allen möglichen von hammer, schraubenschlüssel und wasserpmpenzange über spitzzange, kleinen schraubendreher und elektronikerseitenschneider bis hin zu multimeter, lötkolben und oszioskop.
  • das ist ein breites spektrum. nehmen wir mal an, du bist in einem mittelständigen unternehmen in der instandhaltung. dann hast du es zu nächst mal mit deinen kollegen zu tun. das müssen nicht alles mechatroniker sein. das können z.B. auch schlosser oder elektriker sein. aber auch industriemechaniker und energieanlagenelektroniker.... dann halt eben mit vorgesetzen, mit mitarbeitern von fremdfirmen und subunternehmern oder mit mitarbeitern aus dem eigenenen betrieb, wenn du z.B. in der produktion eine maschine reparierst.
  • hitze, staub, schmierstoffe, andere chemikalien, kälte, körperliche anstrengung, arbeiten in unbequemen haltungen, arbeiten in der höhe. gefährliche arbeitsbedingungen z.b. in unmittelbarer nähe sich schnell bewegender teile oder arbeiten an unter spannung stehenden anlagenteilen.

das letztere kommt alles erst mal langsam mit der zeit. und generell sind die belastungen alle samt erträglich. es ist also schon ein beruf, der sehr intersssant und vielfältig ist. eben nichts für jeden. ein gewisses teschnisches intresse und vor allem auch grundverständniss setze ich für eine solche ausbildung schon mal vorraus, da du hier im wesentlichen gleich zwei jobs lernst. aber es lohnt sich! nicht nur finanziell.

lg, Anna

Das ist sehr unterschiedlich, aber du musst unbedingt in der Zukunft "Maschine" schreiben und nicht "Maschiene", könnte ansonsten peinlich werden.

Jannik196
Beitragsersteller

Danke😂

  1. Mit quasi Allem was im Handwerk vorkommt. "Handmaschinen", Werkzeugmaschinen, Fertigungsmaschinen.
  2. Allgemein mit anderen Mechatroniker, Mechanikern, Elektronikern, Elektrikern, Technikern, Meistern, Ingenieuren, techn. Zeichnern.
  3. Schmieröle/Fette, Kühlmittel und was sonst an Maschinen für Dreck anfällt. Naja im sommer halt mit Hitze, die wenigsten Werkshallen haben Klimaanlage.

Jannik196
Beitragsersteller

Ok danke

Maldweister74  01.10.2019, 16:20

Körperliche Belastung aber nur wenig.