Industrie KFZ Mechatroniker?

2 Antworten

Industriell werden sie bei der Fertigung von PKW's benötigt. Um dort jedoch rein zu kommen braucht man meist Kontakte. Bei VW in Wolfsburg kommst du ohne fast nicht rein. Die nehmen dich meist nur mit best-noten und einem Abschluss bei einer Vertragswerkstatt mit gutem Zeugnis an.

Bei Daimler in Stuttgart ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher. Dort kommt man als Leiharbeiter gut zu einem festen Job wenn man von der Arbeitsleistung heraus sticht.

Ich würde dir Raten das du dich allgemein besser über den Beruf informierst den du erlernen möchtest, als KFZ-Mechatroniker (aká Teiletauscher) wirst du es recht schwer haben eine Stelle zu finden die gut bezahlt ist da einfach ein großes Überangebot dieses Berufs vorhanden ist. Zudem herrscht in Werkstätten ein hoher Zeitdruck da so viele Autos wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich repariert werden müssen - Zeit ist Geld. Ob du damit glücklich wirst wird sich herausstellen, ich kenne aber einige die den Beruf erlernt haben und jetzt in einem Beruf arbeiten den sie nicht erlernt haben aber trotzdem besser bezahlt werden.

Ibo630
Beitragsersteller

Und die wären? Z.B

olfinger  15.06.2017, 22:04
@Ibo630

Nun, das traurige ist das die meisten Berufe in der Industrie besser bezahlt sind als der Teiletauscher. Ich habe z.B. einen neuen Kollegen an die Maschine bekommen der als einfacher Hilfsarbeiter mehr verdient als er in seinem gelernten Beruf als Teiletauscher verdienen würde.

Die Industrie bietet i.d.R. gute Löhne, wenn du in der Mechaniker-Sparte bleiben willst wäre vielleicht der Industriemechaniker etwas für dich. Weiterbildungen zum Techniker sind zwar teuer aber oftmals lohnenswert.