Hat der Beruf Mechatroniker Zukunft?

3 Antworten

ich mache auch eine lehre als automobilfachmann...

es wird immer autos geben das problem ist nur es wird komplizierter so kann ich bei einem vw golf 2 innerhalb von ein paar minuten eine lampe ersetzten brauche ich für einen modernen golf oder ein audi min einen halben tag da man die stossstange und alles entfernen muss um den ganzen scheinwerfer auszubauen... und mit den elektroautos die auch am aufkommen sind wird es auch langsam lästig da du noch einen speziellen kurs oder eine weitere ausbildung machen muss

wenn du wirklich was mit fahrzeugen machen willst musst du wirklich freude am job haben

Der Kfz-Verkehr ist in Deutschland auch in Zukunft noch aktueller denn je. Nur unterliegt gerade der Beruf des Mechatronikers (früher Kfz-Mechaniker) einem stetigen Wandel des Berufsbildes. Früher wurden viel mehr mechanische Arbeiten / Reparaturen durchgeführt. Heute ist wesentlich mehr der Bereich Elektronik gefragt (Auslesen von Fehlern am PC, Austausch elektronischer Bauteile etc.) Von daher wirst Du Dich auch in Zukunft mit einem Wandel dieses Berufsbildes beschäftigen müssen.

Der Beruf ist bei uns echt angesagt und immernoch sehr gebraucht