Meal Prep Frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mikrowelle erwärmt schmeckt einfach besser. Alles was bis zum nächsten Tag verzerrt wird, kann in den Kühlschrank. Der Rest tiefgefroren. Das gericht für den laufenden Tag könntest du abends bereits in den Kühlschrank legen, muss aber nicht sein.

Wenn du unterschiedliche Mengen/Gerichte kochst, dann würde ich die Behälter mit einem Labelwriter beschriften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

abababab5574
Fragesteller

Danke, dann einfach bevor ich in die Schule gehe in die Mikrowelle und dann einfach mitnehmen?

Muss ich da was beachten?

Eher auf einen Teller packen und dann in die Dose zurück, oder?

Muss das Essen erst wieder abkühlen oder ist das schnuppe?

Du solltest das alles noch mal durch Erhitzen ja. Vor allem wenn du das fünf Tage lang im Kühlschrank aufbewahren möchtest. Oder aber du frierst es eben ein und nimmst es dann am Abend vorher raus. Zwei Tage vielleicht auch drei geht im Kühlschrank problemlos aber dann sollte es eben durch erhitzt werden. Alles darüber hinaus am besten wirklich einfrieren denn im schlimmsten Fall holst du dir eine lebensmittelvergiftung und ich glaube nicht dass du das möchtest.

Allerdings stelle ich mir das sehr sehr einseitig vor wenn du fünf Tage die Woche ein und dasselbe zu dir nimmst. Dann doch lieber mehrere Gerichte an einem Tag kochen und diese dann über die Woche essen. Oder eben sich jeden Tag mal 30 Minuten in die Küche stellen und sich was zu essen machen für den nächsten Tag oder morgens bevor man das Haus verlässt (so mache ich das und stehe dafür auch gerne etwas früher auf)

abababab5574
Fragesteller

1. Danke für deinen helfenden Anfang.

2. Ich weiß nicht, wie oft ich das noch erklären soll, aber was erwartest du, was ich zur Schule mitnehme?

Normal ist die ,,Butterbrotsdose". Da möchte ich was gegen tun, weil ich halt die Kalorien und Proteine und sonst was brauche, und jetzt soll ich Kochnoob mich jeden morgen hinstellen und dann irgendwas krankes zaubern?

HikoKuraiko  25.05.2024, 10:21
@abababab5574

Dann koch nichts vor was Du zwingend noch mal durch Erhitzen musst. Mach dir Raps morgens vor der Schule oder Sandwiches oder overnight oats oder ähnliches. Das musst du nämlich alles nicht durch Erhitzen. Oder Salate und Dressing extra. musst du dann halt nur eine Gabel mitnehmen. Oder du kommst eben nur für maximal zwei bis drei Tage vor dann muss es nicht zwingend durch erhitzt werden noch mal. Aber ich würde nichts sonntags vorkochen für 5 Tage. auch wenn viele behaupten das würde sich so lange halten würde ich da kein Risiko eingehen. Ich koche selbst für maximal drei Tage vor und das war's. Aber bei mir wird auch alles vorher noch mal durch erhitzt

HikoKuraiko  26.05.2024, 19:23
@abababab5574

Er dann auf dem Herd komplett durch Erhitzen denn in der Mikrowelle wird es niemals so heiß wie auf dem Herd. Oder man nimmt eben Sachen mit die man nicht vorher durch Erhitzen muss bzw sollte

abababab5574
Fragesteller
@HikoKuraiko

Aber brauche Reis mit Hähnchen + Brokkoli und kann nicht jeden Tag morgens an den Herd.

Mit Reis musst du vorsichtig sein. Der wird ungekühlt schnell bakteriell und dann wird es ungemütlich. Ich würde es für zwei Tage zubereiten. Also am Montag für Dienstag und Mittwoch. Eingefroren leidet der Geschmack vom Brokkoli, musst du selbst entscheiden. Du musst das Essen nicht erhitzen.

Also nach meinem Wissen und der Abbildung oben kannst du für so 2-3 Tage dein Essen vorbereiten. Also bei den gegarten Teigwaren/Reis solltest du am 3. Tag vermutlich vor allem drauf achten, dass es nicht zu warm wird in der Tasche. Also möglichst lange im Kühlschrank lassen.

Fleisch muss gut durchgegart sein, dann sind da auch keine Bakterien, die sich (nach paar Tagen) bilden/vermehren.

Denke mal am besten wäre es, alles getrennt im Kühlschrank aufzubewahren (also Reis in einer Dose, Fleisch in einer anderen) und dir dann täglich deine Portionen jeweils rausnimmst.

Wenn du für mehr als 3 Tage voraus kochen willst, dann würde ich das entweder ausprobieren und riskieren, das im Kühlschrank zu lagern. Alternativ halt einfrieren, ja. Wenn du das dann einfach (über Nacht) auftauen lässt, sollte das passen, denk ich. Nur nicht wieder (mehrfach) aufwärmen und abkühlen lassen.

Zur Not riechen und kleines bisschen probieren