Rechteck unter Parabel Extremwertaufgabe?

3 Antworten

Ja, der stimmt.

Es gilt ja hier Und diese Funktion maximierst du jetzt.

1) eine Zeichnung machen,damit man einen Überblick hat.

1) A=a*b=f(x)*x ist die Hauptgleichung (Hauptbedingung)

2) f(x)=-1/2*x²+4 ist die Nebengleichung (Nebenbedingung)

A(x)=(-1/2*x²+4)*x=-1/2*x³+4*x

nun eine Kurvendiskussion durchführen

A´(x)=0=-3/2*x²+4 x1,2=+/- Wurzel(4*2/3)=+/- 1,633

also A=a*b=(1,633+1,633)*f(1,633)=

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nein F = 1/6 x³ +4x +c und nun noch die Grenzen einsetzen der Nullstellen!

Achso, noch Rechteck innerhalb der Parabelfläche! maximieren

DerVergesser4
Beitragsersteller

Also Nullstellen braucht man bei dieser Aufgabe nicht. Und die Antwort unter dir, sagt, dass der mein Ansatz stimmt. Ich glaube hier ist ein Missverständnis.

jeanyfan  27.11.2018, 18:21

Es geht hier nicht um das Integral unter der Funktion. Zumal nicht mal dafür die Funktion stimmen würde, weil sie dann -1/6 x³ +4x +c lauten müsste.

UlrichNagel  27.11.2018, 18:29
@jeanyfan

Mir ist unklar "unter der Parabel (innerhalb) passenden Rechtecks", da habe ich 2 Laufpunkte auf der Parabel und die anderen beiden auf der x-Achse. Achso, verstehe jetzt, beide sind gleichgroß, deshalb 2 f(x), na klar danke!

jeanyfan  27.11.2018, 18:31
@UlrichNagel

Naja, wenn du nur zwei Laufpunkte auf der Parabel hättest, die nicht auf einer Höhe liegen, hast du ja kein Rechteck, sondern nur ein Viereck damit.