Maus wieder aktivieren?
Hallo. Ich habe einen Windows 10 Computer und habe dort dummer Weise die Maus deaktiviert. Nun weiß ich nicht wie ich ohne Maus wieder aktivieren kann... Könnte mir da jemand helfen? (Die Maus ist nicht über Kabel, sondern über Bluetooth angeschlossen)
3 Antworten
Googel mal nach "Mauszeiger mit Tastatur steuern". So könntest du die Menüs bedienen.
Ggf. gibt es auch einen Terminal-Befehl (CMD) - das weiß ich nicht.
Du kannst Windows auch komplett über die Tastatur steuern.
Zum Geräte-Manager kommst du z. B. über
Windows+Pause
Tab so lange drücken, bis der Link "Geräte-Manager" aktiv ist (gepunktet umrandet)
Link aktivieren mit Zeilenschaltung, Enter oder Leertaste
Mit Tab und Pfeiltasten auf/ab "Mäuse ..." aktivieren
Mit Pfeiltaste rechts "Mäuse ..." aufklappen
Mit Pfeiltaste ab die Maus aktivieren
Mit Zeilenschaltung oder Enter das Eigenschaften-Fenster öffnen
Tab so lange drücken, bis ein Reiter der Registerkarten markiert ist
Mit Pfeiltasten rechts/links durchblättern, bis ein Button "Aktivieren" sichtbar wird
Entweder mit Tab-Taste den Button "Aktivieren" markieren und mit Enter/Zeilenschaltung betätigen oder mit Alt + unterstrichenem Buchstaben direkt betätigen
Mit Tab den OK-Button markieren
Mit Zeilenschaltung/Enter betätigen
Wenn die Maus nach ein paar Sekunden immer noch nicht funktioniert, im Internet nachsehen, wie man den Computer ohne Maus neu startet
Andere Maus benutzen und so das BT konfigurieren?
Wieso genau funktioniert die maus denn nicht?
Eine andere Maus habe ich nicht... Man kann die im Gerätemanager deaktivieren. Ich hab in dem Moment nicht aufgepasst und habe das falsche angeklickt.
Alt, linke shift taste und NUM drücken. Aktiviert die Tastaturmaus und so kannst du die maus dann steuern:
Maus nach links bewegen: 4 (Nummernblock)Maus nach rechts bewegen: 6 (Nummernblock)Maus nach oben bewegen: 8 (Nummernblock)Maus nach unten bewegen: 2 (Nummernblock)Linker Mausklick: 5 (Nummernblock)Doppelklick per linker Maustaste: + (Plus, Nummernblock)Linke Maustaste gedrückt halten 0 (Null, Nummernblock)Linke Maustaste loslassen: , (Komma, Nummernblock)Rechtsklick: Umschalt und F10Mauszeiger nach unten links bewegen: 1 (Nummernblock)Mauszeiger nach unten rechts bewegen: 3 (Nummernblock)Mauszeiger nach oben links bewegen: 7 (Nummernblock)Mauszeiger nach oben rechts bewegen: 9 (Nummernblock)
Danke für deine Antwort. Hab es schon wieder hinbekommen!