Kann mein eine Bluetooth-Maus von Windows an einem MacBook Pro nutzen?

4 Antworten

Wird die Maus von einem anderem Gerät verwendet? Bei mir ist das dann auch so, dass sie von keinem anderen Gerät mehr erkannt wird.

Gibt es vllt einen Suchmodus bei der Maus (der zum Verbinden aktiviert werden muss)?

Außerdem glaube ich du meinst eine Bluetooth Maus FÜR Windows, weil eine Bluetooth Maus von Windows wär komisch, Windows ist ein Betriebssystem und kein Hersteller von Mäusen

In seltenen fällen, befindet sich in deraus oder in der Verpackung auch ein spezieller USB-A Anschluss, der an dein MacBook gehört. Bei meiner alten Maus war dieser im Batteriefach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die funktioniert problemlos auch am Mac. Natürlich muss der Mac das Gerät als Bluetooth-Gerät erkennen. Dazu musst du die Maus in den Suchmodus schalten, damit sie "sichtbar" wird.

Am Mac öffnest du die Systemeinstellungen, Bluetooth und lässt ihn nach Geräten suchen. Sobald er die Maus gefunden hat, klickst du auf "verbinden". Von da an macht er es automatisch, sobald die Maus eingeschaltet ist.

Spezielle Treiber sind übrigens nicht zu installieren!

sterni2609
Beitragsersteller

Oh Mann, liest denn keiner meine Frage?

Die Bluetoothmaus von Windows wird nicht erkannt von meinem MacBook!!!

mirolPirol  07.03.2017, 18:29
@sterni2609

Oh Mann, dann SCHREIB doch hin, was du bereits probiert hast! Du hast nur geschrieben, dass du am Mac Bluetooth eingeschaltet hast - das reicht aber leider nicht, deshalb hab ich mir Mühe gegeben, dir das Prozedere zu schildern.

Du musst vielleicht einen Treiber runterladen, bzw. die Maus installieren....(ich wüsste nicht, warum es Mäuse speziell für Windows geben sollte, das ist doch hardware. Wenn bluetooth funktioniert.

sterni2609
Beitragsersteller

Schön, dass du einfach meine Frage nochmal als Antwort formulierst. Hilft wenig ;-)

Blindi56  07.03.2017, 18:26
@sterni2609

Okay, Homor aus. Du musst eben die Maus installieren (anmelden, finden lassen, wie auch immer) . Und einen Treiber runterladen, wenn Du keinen aktuellen hast. Aber dazu´bekommst Du dann Bescheid.

Ist da möglicherweise eine Art Sender dabei, den Du einstecken musst? (Ist bei meiner kabellosen so..)

sterni2609
Beitragsersteller

Nein. Kein Sender dabei denn es ist eine bluetooth Maus! Und wo bekomme ich den Treiber her??

Blindi56  08.03.2017, 08:48
@sterni2609

Also, was ich "Sender" nannte, heißt:

Bluetooth Transceiver. Je nachdem, ob und welcher bei Dir eingebaut ist, musst Du:

(Zitat aus: https://www.microsoft.com/accessories/de-de/support/how-to/mouse/bluetooth)

"Wenn Ihr Gerät nicht mit einem Microsoft Bluetooth-Transceiver
ausgestattet ist, müssen Sie das Gerät mithilfe des integrierten (nicht von Microsoft stammenden) Transceivers des Computers und des Bluetooth-Softwarekonfigurationsprogramms des Computers koppeln. "

Von dieser Situation gehe ich aus?

und:

Der Netzschalter der neuen Bluetooth-Geräte wie Wedge Touch Mouse und Sculpt Touch Mouse muss ca. 5 Sekunden lang gedrückt werden, um die Kopplung mit dem Computer zu starten.

Viel Glück!

Treiber kann man im Internet kostenlos runterladen....

WeyYau  01.04.2017, 09:07
@Blindi56

habe das selbe Problem mein macbook findet die maus einfach nicht -.- alles versucht was hier steht ....