Bluetooth maus schlechter als eine mit kabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie ist eine kabelgebundene Maus besser als eine kabellose Maus. Das kommt daher, dass eine Funkmaus die Daten erst verarbeiten und dann über Funk wegschicken muss. Bis die Daten an dem Funkstick wieder angekommen sind ist mehr Zeit vergangen, als bei einer Kabelgebundenen. In Realität spürt man aber meistens keinen Unterschied, solange die Maus nicht von einem billig-Hersteller kommt. Die meisten Mäuse sind dahingegen völlig in Ordnung.

Aber es kann zu Komplikationen führen. Da die Maus dann sehr wahrscheinlich über Bluetooth betrieben wird und Bluetooth auf dem 2,4 GHz Funknetz arbeitet gibt es auch hin und wieder starke Störungen und Verlust von Datenpaketen. Dies äußert sich dann in Form einer Verzögerung. Dies kann immer mal wieder auftreten. Aber es sollte nicht oft und auch nur relativ selten vorkommen.

Ich würde für kompetitives Gaming eine kabelgebundene Maus nehmen. Beim Rest ist eine Funkmaus in Ordnung.

Also beide sind gleich gut und ich würde zu Saturn gehen um eine zu kaufen weil es dort auch billige gibt die auch richtig gut sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für normales zocken sind beide gut. Von der Reaktionszeit unterscheiden sie sich kaum (kommt halt auf den Preis/Qualität der Maus an). Da kannst du dir gedanken machen wenn du ESL zockst. Mich nervt bei meiner wireless Maus nur die Akkulaufzeit. Ich zocke halt immer mehrere Stunden am Stück und da muss ich hin und wieder trotzdem mit Kabel Spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein guter Shooter Spieler bist, bleibst du das auch mit Funkmaus, bist du kacke ändert sich auch nix. Gibt auch andere Faktoren, als aiming 1vs1, die Runden gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeit