Maulkorbbefreiung bei "SoKas"

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe gerade mal in der Berliner Hundeverordnung nachgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötigt man den Wesentest, um einen Soka überhaupt halten zu dürfen, genauso wie einen Sachkundenachweis. Das entbindet den Hund nicht von der Maulkorb und Leinenpflicht. Maulkorbpflicht gilt immer und Leinenpflicht ausserhalb von Freilaufflächen auch. Es scheint in Berlin keine Befreiung vom Maulkorb zu geben. Wenn man keinen Wesentest macht, dann wird der Hund eingezogen. Ich frage mich nur, wo die Hunde immernoch herkommen, denn die Zucht ist verboten und in den meisten Bundesländern auch die Einfuhr. kopfkratz

VerenaFlensburg  16.08.2009, 20:06

Ich frag mich viel eher wo die eingezogenen Hunde hinkommen?
Kann mir das jemand erzählen?
Liebe Grüße

Neufiliebe  16.08.2009, 20:43
@VerenaFlensburg

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Erstens und bestenfalls werden sie in sachkundige Hände vermittelt. Zweitens bleiben sie im Tierheim oder auf einem Gnadenhof. Drittens sie werden eingechläfert. Das sind die Varianten, die ich kenne.

delcheniston
Beitragsersteller

Neufiliebe ich danke dir für deine hilfreiche Antwort. Die Hündin ist schon 11 Jahre alt - ich glaube damals durfte man diese Rassen noch käuflich erwerben. Davon abgesehen werden diese Rassen immernoch zum Kauf angeboten.

Neufiliebe  16.08.2009, 10:21
@delcheniston

Gern geschehen. Ach gottchen so eine alte Dame schon, na die wird ihren Maulkorb wohl bis zum Ende ihres Lebens tragen müssen. Gib ihr mal ein Leckerli von mir :-) Ich wundere mich trotzden, wo die ganzen Welpen immer wieder herkommen. Denn legal darf man sie nicht züchten und auch nicht aus Polen oder so mitbringen. Genauso wie die ganzen kupierten Dobermänner u.ä. Da sind die Gesetze wieder Papiertiger. Womit ich nicht sagen will, dass ich was gegen Staffis habe. Wundere mich nur.

Meines Wissens nach, besteht die Maulkorbpflicht weiterhin, wer beim Wesenstest durchfällt wird getötet. Aber ich muss zugeben, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin.

chynah  16.08.2009, 21:58

dann bitte keine Halbwahrheiten in die Welt setzen!!! Danke!!!

Buhuuu  16.08.2009, 22:00
@chynah

Hast du irgendwleche Agressionen? Ich habe gesagt, dass ich kein Experte bin und fertig.

Ich darf ja bestimmt keine Schleichwerbung machen aber da gibt es eine bekannte Internet Zeitung da werden haufenweise Hunde dieser Rassen angeboten. Das Mädchen ist eine ganz liebe.... (Herrchen macht ihr selten den Maulkorb um). Das Leckerli bekommt sie :)

Es kommt auf das Bundesland an. Teils ist es so, daß der Hund zwar ohne Leine aber nicht ohne Maulkorb laufen darf. Kann man in der Landeshundeverordnung nachlesen.

also ich hab auch 2 staffords... und man muss trotz wesenstest einen maulkorb tragen und hat leinenzwang... es gibt da aber bestimmte ausnahmen,da eine von den beiden ne allergie hat und bis jetzt nicht auffällig war, hat sie ne maulkorbbefreiung vom veti. amt