Wesenstest für Hunde in Niedersachsen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am ehesten weiterhelfen kann dir PitBullDMC...

Am besten schreibst du diesen user an - er hilft dir weiter nach bestem Wissen...

Und er weiss viel!!!

Ja, bei nicht bestehen weiter Maulkorb und Leine! Zudem noch andere härtere Auflagen. Eventuell Beschränkung der Länge der Leine, Grundstück ausbruchssicher machen, falls Mieter braucht man ne Erlaubnis des Vermieters. Falls du diverse Auflagen nicht erfüllen kannst oder willst, wird der Hund eingezogen.

PitBullDMC  15.08.2013, 17:13

Die Einstufung des Hundes hat übrigens nichts mit dem neuen Hundegesetz zu tun. Das wäre so auch passiert!

Einen gefährlichen Hund darf man nur mit Sachkundenachweis führen, Minderjährige garnicht! Ein Verstoß gegen die Auflagen kann zur Beschlagnahmung führen!

Golden Retriever und gefährlich? Was macht er denn? Sonst kann man eventuell mal einen Trainer bestellen, der mit dir trainiert, damit der Hund nicht als gefährlich eingestuft wird. Und dann erneut ein Wesenstest machen lassen. Das wäre ein Möglichkeit, wenn der Trainer ihn hin bekommt, dass dein Hund auch Hund sein darf, denn die Goldis Schwimmen doch so gerne. Ist doch eigendlich ein Familienhund. Wie habt ihr den denn erzogen? Ich habe auch Goldidame, aber eine ganz liebe, Sie ist aber auch ein Therapiehund. Warst du dabei bei dem Test? Vielleicht eine Verwechslung? Oder wurde er besonders gereizt und war damit überfordert, weil er das so nicht kennt? Ma weiss eben nie wie sich ein Hund verhält, egal welche Rasse, aber Goldi, ungewöhnlich. Oder der Hund hatte einfach einen schlechten Tag. Wie schätzt du ihn denn selbst ein? Wäre ja schade, wenn er mit Maulkorb und nur an der Leine laufen dürfte. Schreibe mal. medimax

aotearoa01  16.08.2013, 00:07

golden retriever und gefährlich?

Jaahaa, das gibts!

Bimbo0707  15.08.2013, 23:12

sag mal medimaxmax, hast du irgendwie was Schechtes ger.... ??? Beim Golden Retriever kommt es gar nicht so selten vor, dass sie total austicken.. Was glaubst du eigentlich, warum so viele "Goldi's" wie du sie nennst im Tierheim landen? Was soll dir der Fragesteller denn schreiben??? Brauchst du Kontakte und/oder bist du anlehnungsbedürftig?

Man kann gezielt mit einem Trainer den Hund zu einen liebenswerten Hund hin bekommen.

Kann es sein, dass du total ahnungsbefreit bist??? Du hilfst dem Fragesteller überhaupt nicht mit deiner hätte-könnte-vielleicht - Manier!!!

aotearoa01  16.08.2013, 00:04
@Bimbo0707

Das mit der "verwandlung in einen liebenswerten hund" ist echt goldig, nicht?! schade, dass unser goldie im tierschutz schon tot ist (knochenkrebs), sonst hätte ich ihn ja jetzt vermitteln können in fachkundige hände, die hätten dann sicher auch seine deprivationsschäden ausgebügelt. Ach mensch.

PitBullDMC  15.08.2013, 20:29

Ein einmal als "Gefährlich" eingestufter Hund bleibt das sein Leben lang!

Man kann nur mit bestehen des Wesenstestes eine Erlaubnis auf Befreiung vom Maulkorb und der Leine oder nur dem Maulkorb, beantragen!

Diese Erlaubnis wird auf Widerruf erteilt!

medimaxmax  15.08.2013, 20:46
@PitBullDMC

Ist icht unmöglich den Test zu wiederholen. Lese selbst.

(6) Von der Person oder Stelle, die den Wesenstest durchgeführt hat, ist neben einem schriftlichen Gutachten über den Wesenstest eine Bescheinigung zur Vorlage bei der zuständigen Behörde nach der Anlage 4 auszustellen. Wird die Sozialverträglichkeit des Hundes durch den Wesenstest nachgewiesen, kann eine Empfehlung zur Notwendigkeit einer Wiederholung des Wesenstests ausgesprochen werden. Wird die Sozialverträglichkeit des Hundes nicht nachgewiesen, teilt die Person oder Stelle, die den Wesenstest durchgeführt hat, dies unter Beifügung des Gutachtens der zuständigen Behörde mit. Eine erneute Durchführung des Wesenstests ist nur mit schriftlicher Zustimmung der zuständigen Behörde zulässig. Die Zustimmung darf nur erteilt werden, wenn der Hundehalter glaubhaft macht, dass sich die Gefährlichkeit des Hundes verringert hat.

(7) Der zu prüfende Hund soll mindestens fünfzehn Monate alt sein. Bei Hunden, die vor Erreichen des zweiten Lebensjahres geprüft werden, muss nach Ablauf von zwei Jahren eine Wiederholung des Wesenstests stattfinden. max

PitBullDMC  15.08.2013, 20:49
@medimaxmax

Ich habe nichts gegen die Wiederholung des Wesenstestes geschrieben.

medimaxmax  15.08.2013, 22:28
@PitBullDMC

Nee, ein einmal als"Gefährlich :: eingstufter Hund bleibt das sein Leben lang . Und das stimmt nicht. Man kann gezielt mit einem Trainer den Hund zu einen liebenswerten Hund hin bekommen. Nur so kann man überhaupt einen Antrag stellen um einen weiteren Wesenstest machen zu lassen. Ohne Training ist das wohl sinnlos und würde nicht gehenmigt werden.

MAN KANN MIT BESTHEN............... Er hat aber ja nicht bestanden also erübrig sich die Antwort. Das hättest du dir auch sparen können. Wenn er für dich als Gefährlich angesehen wird, gibst du ja gar keine Chance, dass der Hund vielleicht einen schlechten Tag hatte und agressiv wurde. Nur was genau wissen wir ja nicht. Zumindest ist ein Wiederholungstest möglich. Zudem wenn ein Hund den Wesentest besteht, braucht man keinen Antrag zu stellen, dass er ohne Mualkorb herum laufen muss. Was ist das denn? Du gehst wieder mal von Listenhunde aus wie immer. Aber Goldis sind keine Listenhunde. Kopf schütteln. max

PitBullDMC  15.08.2013, 22:50
@medimaxmax

Das Problem hierbei ist wieder nur dass du keine Ahnung von den Regelungen hast!

  • Nee, ein einmal als"Gefährlich :: eingstufter Hund bleibt das sein Leben lang . Und das stimmt nicht. Man kann gezielt mit einem Trainer den Hund zu einen liebenswerten Hund hin bekommen.

Es geht nicht darum wie er werden kann. Er ist eingestuft und fertig!

Im Gegensatz zu dir hab ich das mit dem Wesenstest schon hinter mir! Du sprichst nicht aus Erfahrung sondern schreibst nur das was du dir denkst!

  • Nur so kann man überhaupt einen Antrag stellen um einen weiteren Wesenstest machen zu lassen

Wieder falsch! Man kann den Hund jederzeit zum Wesenstest anmelden!

  • Ohne Training ist das wohl sinnlos und würde nicht gehenmigt werden.

Um den Wesenstest durchführen zu lassen braucht man keine Genehmigung!

  • MAN KANN MIT BESTHEN............... Er hat aber ja nicht bestanden also erübrig sich die Antwort. Das hättest du dir auch sparen können. Wenn er für dich als Gefährlich angesehen wird, gibst du ja gar keine Chance, dass der Hund vielleicht einen schlechten Tag hatte und agressiv wurde.

Ich rede ja auch davon wenn er besteht! Und was in welcher Folge passiert will der Fragesteller sicher wissen! Und das ich dem Hund keine Chance gebe behauptest du zusammenhanglos! Nicht ich habe den Hund eingestuft! Und wenn er als "Gefährlich" eingestuft worden ist, dann auch gerechtfertigt!

  • Zudem wenn ein Hund den Wesentest besteht, braucht man keinen Antrag zu stellen, dass er ohne Mualkorb herum laufen muss. Was ist das denn? Du gehst wieder mal von Listenhunde aus wie immer. Aber Goldis sind keine Listenhunde.

Wenn ein Hund den Wesenstest besteht bekommt man eine Urkunde, mit der stellt man beim Amt den Antrag! Und ich gehe dabei nicht von Listenhunden aus, da Niedersachsen keine Liste hat!

In den Hundegesetzen steht dass jeder Hund als "Gefährlich" eingestuft werden kann, unabhängig von der Rasse! Du solltest dich besser Informieren! Die gelisteten Rassen zählen als "vermutlich gefährlich"bis der Wesenstest das Gegenteil bewiesen hat!

Echt schade dass du vehement von allem was ich sage das Gegenteil behaupten musst! Wobei du keinen Pit/Staff oder einen "gefährlichen Hund" hältst, keinen Wesenstest mit dem Hund absolviert hast, keinen Sachkundenachweis hast und das Hundegesetz wie auch die Durchführungsverordnung nicht kennst!

Aber wie immer sieht man wieder an den Bewertungen wem von anderen Hundehaltern zugestimmt wird.

medimaxmax  15.08.2013, 23:08
@PitBullDMC

So, ich kenne mich nicht aus? Ich habe nur einen Therapiehund undalle Trainingseinheiten mit dem Hund durch laufen. Und sie musste auch dne Wesentest betehen. Ich brauchte aber keinen Antrag zu stellen mit der Urkunde. Ich habe sicher mehr Erfahungen als du, da ein Therpiehund sehr genau unter die lupe genommen wird. Zudem wird nicht nur eine praxis Prüfung durch geführt sondern ich musste auch Schriftlichen Teil von 500 Fragen beantworten mit Gesetzen und anderes.Ernährungskurs, Fellpflegekurs, wie denkt ein Hund, Gesundheit allgemein, was man im Notfall machen kann bevor man en TA erreichtuvm mus man alles wissen. Und habe den mit 486 richtigen Antworten bestanden. Und ich speche nicht aus Erfahrung? Mach du das erst einmal nach, so eine Ausbildung mit Hund die etwas über 2 Jahre dauert. Und, dass ist nicht unser erster Therapiehund. Wir haben und hatten nur Begleithunde oder Behindertenhunde, wobei der Wesenstest noch viel härter ist als bei aufällige Hunden, da Therapiehunde zu 100% verlässlich sein müssen. Und es waren ales Goldis , 2x einen Labrador. Und ein eingestufter gefährlicher Hund bleibt nicht automatisch als gefährlicher Hund . Besteht er eine Wiederholung ist er nicht mehr gefährlich. Und hier in Niedersachsen muss man dafür einen Antrag stellen du Naseweis. Aber ich stelle das nun hier ab. kann also kein Kommentar mehr lesen. Nun wird es mir zu bunt.

PitBullDMC  15.08.2013, 23:12
@medimaxmax

Besser is es!

Deine lustige Ausbildung hat garnichts gemein mit der Widerlegung der Gefährlichkeit!

Bimbo0707  15.08.2013, 23:16
@medimaxmax

@medimaxmax: auch wenn du es nicht gerne lesen wirst: du sprichst und schreibst die Unwahrheit!!!

Im übrigen sind wir hier nicht im Club der Selbstbeweihräucherer...

Du bist bestimmt der allerbeste Goldi-Hundeführer unter der Sonne...

aotearoa01  16.08.2013, 00:00
@medimaxmax

Komisch, dass wir schon seit drei Jahren einen Hund versuchen zu vermitteln, der als gefährlich eingestuft wurde und Leinen- und Maulkorbzwang hat: lebenslang. In Niedersachsen. Da ist nichts mit Wesenstest. Der Zug ist abgefahren.

Bei Golden Retrievern gibt es mittlerweile Linien, die aggressiv sind. Mein Daumen ist das beste Beispiel. Und ich bin noch gut davon gekommen, seinem Voropfer hat er dasHandgelenk durchgebissen. Dass Du als Hundefachkraft mit Therapiehund nicht weiß, dass in Niedersachsen mal etliche solcher überzüchteten Hunde in den Tierheimen landeten vom Vermehrer, wundert mich jetzt schon. Naja, liest ja eh keine Kommis mehr..

Ehler
Beitragsersteller
@PitBullDMC

Unser Goldie hat vor über 2 Jahren, im Februar 2011 beim Spielen unsere damalige Nachbarin in den Unterarm gebissen. Im Oktober 2012 sind wir umgezogen, anschließend hat uns die ehemalige Nachbarin beim Veterinäramt angezeigt. Wegen dieses "Vorfalles" wurde unser Hund vom LK/Veterinäramt als gefährlich eingestuft. Zu weiteren Vorfällen ist es seitdem nicht mehr gekommen. Ich bin dann seit März d. J. in einer Hundeschule gewesen, habe den sogen. Hundeführerschein gemacht und auch die praktische Sackundeprüfung bestanden. Ende August habe ich den Termin für den Wesenstest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass falls ich/wir diesen Test nicht bestehen sollten, unser Goldi vom LK eingezogen wird und sogar eingeschläfert wird, bzw. ins Tierheim kommt.....???!!! Oder etwa doch.....????!!!!

aotearoa01  16.08.2013, 09:41
@Ehler

Nein!! Wenn er nur einmal gebissen hat nicht. Zweimal wäre blöd...

PitBullDMC  16.08.2013, 10:38
@Ehler

Eingeschläfert nicht. Wenn ihr den Test nicht besteht gibts Auflagen! Wenn ihr die Auflagen nucht erfüllen könnt oder wollt, dann kann er eingezogen werden.

Wo macht Ihr den Test? Ich würde Euch die TiHo in Hannover empfehlen, da sind sie fair und unvoreingenommen.

An den Fragesteller: Achtung bitte vor Medimaxmax, er gibt grundsätzlich gegenteilige Angaben von mir und damit absichtlich falsche im Bezug auf die Regelungen der Hundegesetze!