Braucht man für einen Rottweiler einen Maulkorb?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da mußt du bei deiner Stadt nachfragen. Diese Hunde stehen bei uns auf der Liste und es bedarf jeder Menge Vorarbeit um sich so einen Hund anzuschaffen. Führungszeugnis, Sachkundenachweis, usw... Die Hunde müssen einen Wesentest machen, um vom Maulkorb befreit werden zu können. Da wir keine offiziellen (nur zeitweise geduldete) Hundefreilaufflächen haben (echt armselig Stadt Bottrop!), dürfte der Hund nur im Wald (Försters Recht!) freilaufen. Mit ein Grund, warum ich keinen Rotti habe, obwohl ich die Rasse toll finde. Da merkt man, daß Schäferhund, Husky und Co. eine Lobby haben. Diese Hunde haben auch schon Menschen getötet und stehen nicht auf der Liste... Übrigens haben sich die Vorfälle seit den 60er Jahren nicht vermehrt. Damals gab es noch gar keine Staffs hier...Hol dir einen Rotti-Mix, sag es ist ein Schäfer-Labby-Mix (machen die Tierheime auch so) und alles ist geritzt ;-) Schon blöd, aber die Gesetzgebung zwingt einen ja fast dazu...

Souljah69
Beitragsersteller

ok danke die option klingt gar nicht so schlecht. Danke ;-)

Rottweiler müssen soweit ich weiß einen Maulkorb tragen, allerdings kann man da auh was anderes beantragen. Für unseren hatten wir bis zur Maulkorb und Leinenbefreiungsprüfung eine Haltergenemigung, wenn der Hund die Prüfung nicht besteht, ist da weiterhin die Gefahr dass sie einem den Hund wegnehmen könnten.

Das mit dem Maulkorb und/oder Wesenstest etc. hängt vom Bundesland ab. Und Freilauf ist für Hunde nahezu überall nur noch in ausgewiesenen Feilaufzonen gestattet.

Kommt auf die Stadt, bzw. das Bundesland an... Bei uns stehen sie z. B. nicht auf der Liste.

Bei uns müssen diese Hunde einen Maulkorb tragen, da sie als "Kampfhunde" zählen. Dies ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich würde mich mal an deiner Stelle beim Ordnungsamt erkundigen.