Mauke oder Pilz bei Pferd Unterschiede und Behandlung?
Huhu!
Ich war heute morgen mit einer Stallfreundin bei ihrer Reitbeteiligung, da die Besitzerin im Urlaub ist und wir haben folgendes entdeckt:
Leider können wir die Besitzerin im Urlaub nicht erreichen und sie hat meiner schon 18-jährigen Freundin gesagt, sie soll Die Entscheidung ob ein Tierarzt kommt oder nicht zutrauen.
Die Stelle ist trocken und schorfig, das Fell fehlt. Sie hat sich gefragt, ob es Mauke sein kann, da es ja nicht feucht es, oder ob es ein Pilz ist. Am Stall war soweit ich weiß noch kein Pferd an Pilz erkrankt.
Was meint ihr? Mauke oder Pilz? Tierarzt rufen oder nicht?
LG
5 Antworten
Tierarzt
Bis dahin würde ich es täglich mit Jodseife waschen, mit einer Unterlage bandagieren und schauen das es trocken bleibt. Hygiene ist immer ganz wichtig.
Auf dem Bild hat man den Eindruck das dort auch das Fell schon abgeschnitten wurde.
Ich gebe da zur Unterstützung (Mauke) immer Schüssler Salze.
Viel Erfolg!
Jod würde ich jetzt nicht einsetzen:
- Verfälscht die Wundbeurteilung
- Verzögert die Gewebeneubildung
- Wirkt nicht bei DEN Bakterien, die rund um's Pferd vorkommen
Sprich, wo Jod hilft, hätte es Leitungswasser auch getan, sogar noch besser. Geschickter ist da Kochsalzlösung oder Polihexanid oder ... wie heißt das andere gleich nochmal?
Also es gehört schon einmal vom TA abgeklärt. Sehr wichtig bevor das Pferd auf dumm zu lahmen anfängt oder Schmerzen hat.
man entdeckt sowas normalerweise SEHR viel früher.
was es ist kann man nicht mal vermuten, dafür ist das foto viel zu sehr verpixelt.
tierarzt anrufen und für montag einen termin machen. bis dahin täglich 2x mit betalösung abtupfen. wenn das pferd im offenstall steht, würde ich es reinstellen und 2x täglich abmisten.
der besi ein foto schicken. so ganz unerreichbar wird sie schon nicht sein, dass sie bis montag nicht antwortet.
Beta? Betaisodona? = Jod? Würde ich jetzt nicht einsetzen:
- Verfälscht die Wundbeurteilung
- Verzögert die Gewebeneubildung
- Wirkt nicht bei DEN Bakterien, die rund um's Pferd vorkommen
Sprich, wo Jod hilft, hätte es Leitungswasser auch getan, sogar noch besser. Geschickter ist da Kochsalzlösung oder Polihexanid oder ... wie heißt das andere gleich nochmal?
Das die Frage aufkommt ob ein Tierarzt gerufen werden soll oder nicht, schockiert mich ehrlich gesagt!
Ja natürlich muss da ein Ta drüber schauen!
Da kann euch übers Internet auch keiner Helfen, Ferndiagnosen sind absolut unzuverlässig!
Definitiv Tierarzt rufen.
Bei Lebewesen probiert man nicht rum, entweder man weiß selbst zu 100% was es ist (weil Pferdi das schonmal genauso hatte, oä) und kann sofort handeln oder man holt sich Hilfe in Form eines Tierarztes.
Aufgrund eines Bildes wirst du hier keine gesicherte Diagnose bekommen.
Ruft den TA an.
@TrottingqueenHuhu!
Danke für deine Antwort! Würdest du generell bei Mauke den Tierarzt rufen oder nur in diesem Fall, da wir nicht wissen was es ist?:)
LG