Druse am Stall, wann wieder Turniere?

Bitte bleibt respektvoll, auf Kommentare in denen ich abgepampt werde oder so werde ich nicht eingehen, bzw. sie gar nicht lesen :)

4 Antworten

es ist unverantwortlich in absehbarer zeit irgendwas zu planen. daher würde ich absagen.

druse sollte wieder meldepflichtig werden, damit man die verbreitung endlich mal wieder stoppt, indem man die bestände unter quarantäne stellt und superspreader eliminiert.

es gibt pferde, die selber gar nicht sichtbar erkranken, aber den erreger verbreiten. dem muss man entgegenwirken.

manche tierärzte sehen auch zusammenhänge zwischen druse beim pferd und pfeifferschem drüsenfieber beim menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kann Dir hier niemand beantworten. Es müssen eben alle Pferde im Stall negativ getestet sein, und ob das rechtzeitig hinkommt, kann nur die Zeit zeigen.

Kein Turnier kann so wichtig sein wie die Gesundheit der Pferde, vergiss das nicht.

er TA meinte man kann davon ausgehen, dass sich das ganze in 2-3 Wochen erledigt hat.

Niedlich.

Nein, dem ist nicht so. Mach 2-3 MONATE daraus bis alle Pferde wieder ein klares Gesundheitszeugnis haben. Vorausgesetzt ihr schafft es, dass sich nicht reium alle doch anstecken.

hanxxidk
Beitragsersteller

Naja, wir werden sehen… Ich sag dir Bescheid, wann es vorbei ist ! 😅 Heute hatten nur noch 5 Pferde Symptome, immerhin.

lynnmary1987  31.07.2024, 07:06
@hanxxidk

Wir machen den Zirkus seit Jahren in der Gegend immer wieder mit - immer an einem anderen Stall. Bisher zum Glück noch nie bei uns.

Das letzte mal hats 4 Monate gedauert bis alle Befunde wieder OB waren. Und das war an einem komplett neu gebauten, super modernen und wirklich SAUBEREM Stall mit wirklich engagiertem Personal und engmaschiger Betreuung durch unsere Tierklinik.

Normalerweise hat ein Stall Quarantäne bis alle Pferde vier Wochen lang Fieber frei sind, dementsprechend muss man gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

hanxxidk
Beitragsersteller

Naja, die Frage ist halt, wenn so 3 Wochen davor ein Pferd noch Fieber hat bei dem aber keine Druse nachgewiesen werden kann, gilt die Quarantäne dann immer noch?

calvari  29.07.2024, 15:13
@hanxxidk

„Frühestens sechs Wochen nach überstandener Erkrankung sollten Pferde aus einem betrof- fenen Bestand an Turnieren teilnehmen oder Kontakt mit Pferden anderer Bestände haben. Entsprechend einer Empfehlung der Klinik für Pferde der Ludwig-Maximilians-Universität München sollten diese Pferde dreimal im Abstand von ca. einer Woche durch Entnahme eines tiefen Nasentupfers, eine Nasenrachenspülprobe oder eine Luftsackspülprobe auf ihre Erregerfreiheit untersucht werden.“ (Quelle tierseuchenkasse Baden württemberg)