Mattheus 6:22 , 6:23?

ZiegemitBock  27.07.2024, 16:01

Die Übersetzung ist recht altertümlich.

Metatroni1
Beitragsersteller

Das ist Englisch

9 Antworten

Nein, das sagt die Bibel nicht. Ganz im Gegenteil kommt es auf die Hautfarbe gar nicht an:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus." (Galater 3,28)

Der Begriff "Grieche" steht für Nichtjuden, also für Menschen aus allen Nationen und Völkern...

In Matthäus 6,22-23 geht es um Licht und Finsternis. Ich zitiere mal aus der guten Übersetzung "Schlachter 2000", dann wird das klarer:

  • "Das Auge ist die Leuchte des Leibes. Wenn nun dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein. Wenn aber dein Auge verdorben ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!"

Wichtig ist schon, nichts in die Bibel hineinzulesen, was dort gar nicht steht. Denn mit Hautfarben hat die Aussage von Jesus in Matthäus 6,22-23 gar nichts zu tun...

chrisbyrd  28.07.2024, 10:41

Im Neuen Testament schickt Gott Philippus extra zu einem dunkelhäutigen Mann, damit sich dieser bekehrt. Diese Geschichte ist in der Bibel überliefert, weil damit dieser Mann und sein Verhalten als großes Glaubensvorbild dargestellt werden.

Es handelt sich dabei um den Kämmerer aus Äthiopien, der die Jesaja-Rolle kaufte, las, sie sich vom Philippus erklären lies und taufen lassen wollte, weil er zum Glauben fand: ERF Bibleserver – Entdecke deine Bibel

Ohhh, das muss ja wieder sehr schwer zu verstehen sein, wenn da Licht dem Dunkel gegenübergestellt wird.

Wie man bei Licht auf helle Haut kommt, ist mir verschlossen.

Ich nehme die Frage deswegen nicht ernst.

Und, damit ich mich zur Frage äußere: Nein.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Ich schreibe einmal eine andere Übersetzung, dann wird dir das vielleicht ein wenig klarer.

'Durch die Augen fällt das Licht in deinen Körper. Wenn sie klar sehen, bist du ganz und gar vom Licht erfüllt. Wenn sie aber durch Neid oder Habgier getrübt sind, ist es dunkel in dir. Und wie tief ist diese Finsternis, wenn das Licht in deinem Inneren erloschen ist! [...]

Ich kann dazu auf Epheser 1:18 verweisen, wo Paulus um erleuchtete Augen des Herzens bittet, damit wir (bzw. er) die Reichtümer des Himmels kennenlernen können (konnte).

Bloße Bekenner zu Christus (also die, die das nur nach außen hin tun), die behaupten, eine Verbindung zu ihm zu haben, berufen sich darauf, beleuchtet zu sein. Aber ihr Auge ist böse, das heißt, sie sammeln sich keine Schätze im Himmel, sondern Schätze auf der Erde.

Das Licht, dass sie also angeblich besitzen, ist (aufgrund ihres Neides, ihrer Habgier usw.) in Wirklichkeit böse. Wer sich also erhebend anmaßt, Licht zu haben, befindet sich in der größtmöglichen Dunkelheit. Weil ein solcher Mensch verschließt sich gegenüber dem Licht Gottes.

Du kennst ja bestimmt auch den Satz aus der Bibel Ihre Herzen sind blind. Das könnte man hier auch mit anführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hm...

Er ist das wahre Licht (Apg.22,6; 2.Kor.4,6).

Woher ich das weiß:Recherche
(Matthew 6:23) 23 But if your eye is envious, your whole body will be dark. If the light that is in you is really darkness, how great that darkness is!
(Matthew 6:22) 22 “The lamp of the body is the eye. If, then, your eye is focused, your whole body will be bright.

DAS ist eine aktuelle Übersetzung in Englisch, nun das ganze auf Deutsch:

(Matthäus 6:23) 23 Doch wenn dein Auge neidisch ist, dann ist dein ganzer Körper finster. Wenn das Licht in dir in Wirklichkeit Finsternis ist, wie groß ist diese Finsternis dann!
(Matthäus 6:22) 22 Das Auge ist die Lampe des Körpers. Wenn also dein Auge fokussiert ist, dann ist dein ganzer Körper voller Licht.

Illl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.