Beichte oder bekennen?
Brauchte es eine Beichte bei einem Priester um die Verbegung bzw. die Absolution zu erlangen?
Oder ist es genug, es ehrlich von Herzen im Gebet zu Jesus/Gott zu bekennen, wie es in der Verheissung steht?
Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
1. Johannes 1:9 SCH2000
https://bible.com/de/bible/157/1jn.1.9.SCH2000
Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner. Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, das wird im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, das wird im Himmel gelöst sein.
Matthäus 18:15-18 SCH2000
https://bible.com/de/bible/157/mat.18.15-18.SCH2000
Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Und nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist! Welchen ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.
Johannes 20:21-23 SCH2000
https://bible.com/de/bible/157/jhn.20.21-23.SCH2000
Da sprach Petrus: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi, des Nazareners, steh auf und geh umher! Und er ergriff ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf; da wurden sogleich seine Füße und seine Knöchel fest,
Apostelgeschichte 3:6-7 SCH2000
https://bible.com/de/bible/157/act.3.6-7.SCH2000
Ein Mann aber mit Namen Ananias verkaufte ein Grundstück zusammen mit seiner Frau Saphira, und schaffte etwas von dem Erlös für sich beiseite mit Wissen seiner Frau; und er brachte einen Teil davon und legte ihn den Aposteln zu Füßen. Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Als aber Ananias diese Worte hörte, fiel er nieder und verschied. Und es kam große Furcht über alle, die dies hörten.
Apostelgeschichte 5:1-5 SCH2000
https://bible.com/de/bible/157/act.5.1-5.SCH2000
Jesus gibt den Aposteln spezielle Befähigungen, wie Heilungsgabe und Unterscheidungsgabe bis die Schrift vollständig war! Die Zucht, indem man die Gläubigen, die an der Sünde festhalten wollten, auszuweisen, gilt immer noch für die heutigen Versammlung.
12 Antworten
Nein, ein Priester braucht es nicht. Er kannja keine Sünden vergeben.
Matthäus 18:15-18 geht es ja um Personen die ihre Sünden nicht bereuen oder noch nicht als Sünde erkannt haben. Deswegen soll man ihn zurechtweisen,damit er erkennt das er gesündigt hat.
Dann kann er es bei Gott bekennen.
Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. Thomas, genannt Didymus (Zwilling), einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kamhttps://www.uibk.ac.at › bibel › joh20Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 20 - Universität Innsbruck
Nur Gott kann Sünde vergeben.Aber laut Christusspricht der Priester dir diese Vergebung zu .
Zumindestens wenn wir das Evangelium ernst nehmen.
Hallo :)
Eine gute Frage ist das!
Brauchte es eine Beichte bei einem Priester um die Vergebung bzw. die Absolution zu erlangen?
Nein, ich bin der Überzeugung, dass Jesus uns auch so Sünden vergibt, wenn wir ihn darum bitten. Er ist barmherzig und liebt uns. Warum sollte er nicht wollen, dass wir neu anfangen? Das wurde auch soweit ich weiß in der Bibel erwähnt. Ganz sicher können wir uns das bei der Beichte sein, weil es uns versprochen wurde:
"Welchen ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten."
Somit hilft die Beichte, einen die Sünden auch wirklich mit vollstem Gewissen loszuwerden.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem deine Frage gut beantworten!
Schönen Tag noch!
Bei schweren Sünden ist die Beichte notwendig.
Beichten und Bekennen.
Das ist ein und dasselbe :
Das eine ist dier Befehl es zutun im EV ,das zweitere die Benennung des Bekennens in der Liturgischen Praxis .(als Sakrament .)
Oder wozu sagt Jesus :
Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. Thomas, genannt Didymus (Zwilling), einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam.
https://www.uibk.ac.at › bibel › joh20Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 20 - Universität Innsbruck
Bei deiner Bekehrung wird gleichsam dein Schuldschein mit deinen Sünden ans Kreuz gehängt.
Kolosserbrief lesen.
2,14 Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, ⟨den⟩ in Satzungen ⟨bestehenden⟩, der gegen uns war, und ihn auch aus ⟨unserer⟩ Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte;
Ein von einer Kirche ernannter Priester kann das nicht. Kein Mensch kann das.
Nur Gott macht das.
Diesen Brief hat doch nicht Jesus geschrieben!