Wie ließt man am besten die Bibel als Anfänger?

Es gibt ja einige die sogar das Alte Testament ganz auslassen.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Anfänger" sollte man sich als erstes mit der Frage beschäftigen: Wer ist Jesus? Hierzu eignet sich eins der vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes) am besten.

Womit man dann weiterliest, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde einen der Briefe (z.B. Römerbrief), hier schreibt Paulus, was wichtig ist für die christliche Gemeinde und jeden einzelnen Christen.

Danach könnte man anfangen, die Bibel von vorne zu beginnen und ganz durchzulesen. Es beginnt mit der Schöpfung und erzählt die Geschichte des Volkes Israel, was diese mit Gott erlebt. Es gibt unzweifelhaft grausame Stellen in der Bibel, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bibel eins ist und auch als eines betrachtet werden muss. Jesus bezieht sich in seinen Reden schließlich regelmäßig auf alttestamentliche Texte.

Rotgesicht
Fragesteller

Ja Danke..so werde ich es tun

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen.

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: https://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0&tm=2

Nun da ich glaube was Jesus sagte, zudem auch aus eigener Erfahrung weiss und es hier zu Kauf erlebe, kann ich dir sagen, dass du mit keiner Bibel etwas anfangen kannst.

Denn Jesus sagte, und das ist zuverlässig

"Ohne mich könnt ihr nichts tun".

Natürlich können wir ohne ihn vieles tun, über die Bibel spotten sie Kritisch durch den Dreck ziehen und wer will, kann sie auch anzünden und sich am Feuer die Hände wärmen.

Aber die Schrift verstehen kann nur wer Jesus hat.

Daher um Jesus zu erhalten musst du ihm glauben und ihn aufnehmen in dir.

Was musst du ihm Glauben?

Du musst ihm glauben, dass er der einzige Weg zu Gott ist.

Dass er für deine Sünden = Verfehlungen für dich gestorben ist.

Dass er dir vergibt.

Dann musst du ihn aufnehmen, ihm Einlass in dein leben geben.

Dadurch empfängst du den heiligen Geist, der sein Stellvertreter ist.

Dieser Stellvertreter wird dir dann helfen die Bibel zu verstehen indem er dich an alles was du in der Bibel gelesen hast erinnert. So wird er dir auch die Zusammenhänge erklären.

Dazu wird er dir auch alles andere erklären, was du verstehen willst.

Denn die Verheissung des Geistes und das Versprechen seinerseits ist, dass er dich in alle Wahrheit leiten wird.

Wo immer du sein Verständnis haben willst, wird er dich leiten so dass du verstehen kannst.

dann wirst du die Bibel verstehen können.

Daher Suche Gott von ganzem Herzen, dann wirst du ihn finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Rotgesicht
Fragesteller

DAS ist ja mein Ziel...das ichbwirklich daran Glaube und nicht nur Bibel lese und dann mich als Christ bezeichne oder denken damit wäre es getan und ich komm in den Himmel nach dem Tod.Aber für ein besseres Verständniss und um zu Wissen was er gesagt hat und wie er geheilt hat möchte ich die Bibel lesen.

Kosmike  14.09.2020, 10:48
@Rotgesicht

Genau das war damals auch mein Verlangen, daher hab ich Gott gezwungen mir zu Antworten und mir zu Bestätigen, dass ich von ihm angenommen bin.

Nur wenn er es dir bestätigt, dann bist du wirklich ihm zugehörig.

Daher ringe darum, dass Gott zu dir spricht und dir das Verständnis der Schrift öffnet.

Er wird dir geben was du willst, wenn es dir ernst ist.

Aber für ein besseres Verständniss und um zu Wissen was er gesagt hat und wie er geheilt hat möchte ich die Bibel lesen.

Jesus hat nicht geheilt aus sich selbst sondern. der Vater der ihn ihm war, der Geist Gottes in ihm hat gewirkt.

Daher nur wenn du den Geist Gottes hast, der in dir und durch dich Wirkt, wirst du fähig sein Kranke im Namen Jesu zu heilen.

Denn Gott will, da er den Menschen kennt, dass kein Mensch sich rühmen kann.

In allem soll Gott verherrlicht werden.

Nur wenn das dein Ziel ist, und dein Wunsch, dann wirst du erleben was er verheissen hat.

Gott in uns die Kraft die Wirkt.

Rotgesicht
Fragesteller
@Kosmike

Ok...aber wie komme ich dazu das ich ihn spüre und seine Liebe erfahre?

Dafür kann man keine Regel aufstellen.

Manche lesen gern zuerst die 4 Evangelien. Andere beginnen mit 1. Mose.

Auslassen würde ich nichts, denn „die GANZE Schrift ist von Gott inspiriert“ (2. Tim. 3:16). Also auch die hebräisch-aramäischen Schriften, die eigentlich zu Unrecht als „Altes Testament“ bezeichnet werden. Sie sind nicht veraltet. Auch Jesus hat eifrig aus diesen Schriften zitiert.

Viel Erfolg beim Lesen.

Erst das neue. Ich würde zum Einstieg das Markusevangelium empfehlen, das ist am nächsten an den Ereignissen dran und am wenigsten theologisiert worden. Dann den Römerbrief, der gibt 'ne gute Übersicht in die Theologie des Paulus, die den christlichen Glauben stark geprägt hat. Von da an würd ich weiter machen, wie es dir gefällt.