Vollständige Induktion, Ungleichung mit Summenzeichen?

 - (Schule, Mathematik, Physik)

4 Antworten

Den Nenner zu rationalisieren könnte helfen. One mich allzu lange in den Beweis reinzudenken würde ich sagen, es sieht nicht schlecht aus, es braucht vermutlich nur Umformulierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Chrissteve
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort, komme allerdings trotzdem nicht so wirklich weiter.

Felix751  05.12.2021, 20:50
@Chrissteve

Kann es mir gerne später im Detail ansehen, versuche es noch solange. :)

Das wäre mein Ansatz zum Beweis der Gleichung II, unter Verwendung von IV. Hierbei benötigt es einen weiteren Kniff, auf den ich entweder nicht gekommen bin (geschickte Abschätzung der Wurzel) oder naja, ich habe die Begründung über stetige Funktionen verwendet, eine Aussage für alle reellen x hält insbesondere für alle natürlichen n.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Das könnte es sein. Im Induktionsschritt habe ich sogar strikte Ungleichheit gezeigt, man muss ich auf den Fall n=0 berufen, um die Relationen richtig zu argumentieren.

Die Idee ist: Man formt äquivalent um, verwendet die IV und anschließend einen kleinen Trick.

Die Differenzen, welche auftauchen erinnern an den Differenzenquotient. Natürlich ist die Funktion f(n) nicht diffbar, aber wir können f(x) betrachten und folgern die Aussage. Man verwendet die Monotonie der Wurzelfunktion und erhält die Ungleichungen, aufgrund der Steigungswerte der Funktion. :) Melde dich bei Fragen zu einem konkreten Schritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Shit, das Bild hat es gestern nicht mehr mitgenommen. Hier nochmal im Detail und korrekt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
 - (Schule, Mathematik, Physik)