Durch vollständige Induktion beweisen, dass eine Folge monoton fallend und nach unten beschränkt ist?

1 Antwort

Voraussetzung: Die Folge (a(n))n sei rekursiv definiert durch

a(1) > sqrt(5), a(n+1) := 1/2 ( a(n) + 5 / a(n) ) für alle natürlichen Zahlen n.

Behauptung: Die Folge (a(n))n ist monoton fallend und nach unten durch sqrt(5) beschränkt.

Beweis: Wir zeigen zunächst durch Induktion:

Für alle natürlichen Zahlen n gilt a(n) >= sqrt(5).

Induktionsanfang: Es ist a(1) > sqrt(5) >= sqrt(5) nach Voraussetzung.

Induktionsvoraussetzung: Sei N eine beliebige, aber fest gewählte, natürliche Zahl. Für dieses N gelte a(N) >= sqrt(5). Dann ist insbesondere auch a(N) > 0.

Induktionsschluss: Es ist

a(n+1) = ( a(n)² + 5 ) / ( 2a(n) ) =

( a(n)² - 2sqrt(5) a(n) + sqrt(5)² + 2sqrt(5)a(n) ) / ( 2a(n) ) =

( ( a(n) - sqrt(5) )² + 2sqrt(5)a(n) ) / ( 2a(n) ) =

( a(n) - sqrt(5) )² / ( 2a(n) ) + 2sqrt(5)a(n) / ( 2a(n) ) =

( a(n) - sqrt(5) )² / ( 2a(n) ) + sqrt(5) >= sqrt(5).

Die Folge ist also nach unten durch sqrt(5) beschränkt.

Nach der Rekursionsgleichung gilt

a(n+1) = a(n) / 2 + 5 / ( 2a(n) ) =

a(n) ( 1/2 + 1/2 * 5 / a(n)² ).

Wegen der Beschränktheit a(n) >= sqrt(5) gilt 5 / a(n)² <= 5 / 5 = 1. Dann ist

a(n+1) = a(n) ( 1/2 + 1/2 * 5 / a(n)² ) <= a(n) ( 1/2 + 1/2 ) = a(n) für alle natürlichen Zahlen n. Also ist die Folge monoton fallend.

q.e.d.

everysingleday1  05.10.2015, 09:12

Kleine formale Nachlässigkeit im Induktionsschluss: Das n im Induktionsschluss muss N sein.