Mathematik: Umgekehrte Kurvendiskussion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da der Koeffizient von x³ gleich 1 ist, lautet die allgemeine Form Deiner Funktion f(x)=x³+ax²+bx+c.

Aus der Angabe Sattelpunkt bei (1|4) kannst Du gleich drei Informationen gewinnen:

f(1)=4

f'(1)=0

f''(1)=0

f'(x)=3x²+2ax+b

f''(x)=6x+2a

Aus dem letzten folgt: f''(1)=6+2a=0, also: 2a=-6, a=-3

Einsetzen in f'(1):

3-6+b=0, b=3

Einsetzen in f(4):

1-3+3+c=4, c=3

Zusammenbauen:

f(x)=x³-3x²+3x+3

f'(x)=3x²-6x+3

f''(x)=6x-6

Herzliche Grüße,

Willy

Chrisok
Beitragsersteller

Wir haben es in unserer Schule mit Matrizen gelernt, daher verstehe ich den Lösungsweg nicht wirklich :/

Wechselfreund  10.02.2016, 19:03
@Chrisok

Dann musst du aus den Gleichungen die Matrix herstellen und damit das Gleichungssystem lösen.

Chrisok
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Brauch ich für eine Gleichung 3. Grads nicht normalerweise 4 Infos?

Willy1729  10.02.2016, 19:13
@Chrisok

Mein Weg ist im Prinzip das Gleiche in Grün, nur ein wenig abgekürzt.

Wichtig ist doch nur, daß Du aus den Angaben die richtigen Informationen ziehst.

Du hast erst einmal vier Unbekannte, nämlich die Parameter vor x³, x², x und die Zahl ohne x.

Eine Unbekannte fliegt gleich raus, weil ja bereits in der Aufgabenstellung angegeben ist, daß vor x³ eine 1 steht, also im Grunde nix.

Bleiben noch drei Unbekannte a, b und c:

f(x)=x³+ax²+bx+c

Nun hast Du drei weitere Angaben, mit denen Du den Rest berechnen kannst, nämlich f(1)=4, f'(1)=0, f''(1)=0

Wenn Du unbedingt eine Matrix brauchst:

f(1): 1+a+b+c=4

f'(1): 3+2a+b=0

f''(1): 6+2a=0

Daraus bastelst Du folgende Matrix:

1 1 1 3

a=-3

b=3

c=3

Willy1729  10.02.2016, 19:14
@Chrisok

Die hast Du doch: Der Parameter von x³=1, f(1)=4, f'(1)=0, f''(1)=0

Willy1729  24.02.2016, 19:45

Vielen Dank für den Stern.

Willy

y=x³+bx²+cx+d

f(1)=4

f ' (1)=0

f " (1)=0