Umgekehrte Kurvendiskussion, Finden einer Funktionsgleichung?

3 Antworten

Von einer quadratischen Funktion

f(x) = ax² + bx + c

kennt man eine Nullstelle -1,5

Daraus ergibt sich die folgende Bedingung:

  • f(-1,5) = 0
sowie zwei Punkte des Graphen: P (-1/-1) und Q (-1/-0,0625).
  • f(-1) = -1
  • f(-1) = -0,0625

Hier ist aber schon Schluss. Hast du dich verschrieben?

Die beiden Punkte sind ein Widerspruch. Der x-Koordinate x=-1 werden zwei unterschiedliche y-Werte (einmal -1 und einmal -0,0625) zugeordnet. Das ist dann gar keine Funktion mehr. Eine Funktion ist so definiert, dass jeder y-Wert mehrere x-Werte haben kann, aber jeder x-Wert nur einen y-Wert. Dem widersprechen hier wie gesagt die beiden Punkte P und Q.

Somit kannst du die Aufgabe gar nicht lösen. Das wäre mir aber neu. Guck nochmal, ob du nicht etwas falsch geschrieben hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lili1000
Beitragsersteller

ok trotzdem vielen dank ich dachte es mir da ich es mehrmals versucht habe.

Die aufgabe steht leider genau so dort, es wird wohl ein druckfehler sein.

TechnikSpezi  04.02.2019, 11:24
@Lili1000

Na gut, dann war es viel Aufwand für nichts. Versuch dir das zu merken, damit du beim nächsten mal sofort siehst, dass diese Aufgabe nicht lösbar ist.

3 gleichungen und dann einmal die abgeleitete für für die nullstele und die normalen dann mit den punkten, sowas sollte man aber echt nicht googlen müssen, sondern einfach können, um das abi irgendwann bestehen so wollen

irgendetwas stimmt bei P und Q nicht.