Kann mich jemand bei Aufgabe sieben auf Seite 95 helfen?

Hier ist der Taschenrechner Teil.

2 Antworten

Berechne zuerst die Fläche unter f(x) zwischen den Nullstellen. Die Hälfte davon muss die Fläche der Differenzfunktion ("Parallele zur x-Achse" minus f(x)) in den Grenzen der Schnittstellen von Parallele und f ergeben. (soweit die Theorie...)

Bild zum Beitrag

Bestimmt gibt es einfachere, bessere Lösungswege, aber so kann man es machen. Man kommt allerdings nur auf einen Näherungswert.

Bestimmt kann man den ganz oben stehenden Ausdruck mit den Integralen auch schon in den (G)TR schreiben und lösen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Funktion, Gleichungen, Graphen)

Josua554
Beitragsersteller

Wie hast du das im Taschenrechner eingegeben?

Wechselfreund  13.12.2022, 16:58

Bestimmt kann man den ganz oben stehenden Ausdruck mit den Integralen auch schon in den (G)TR schreiben und lösen lassen.

Das fürchte ich auch. Der Wert solcher Aufgaben erschließt sich mir dann nicht...

Josua554
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte sagen, was ich falsch gemacht habe?

Josua554
Beitragsersteller

Bei mir kommt ein anderes Ergebnis raus. Ich überarbeite die Frage

TBDRM  13.12.2022, 22:38
@Josua554

Ich glaube, du hast nicht √(9–x), sondern √9–x geschrieben: das x ist nicht mit unter der Wurzel.

Josua554
Beitragsersteller

Warum nur S2? Müsste es nicht S1 und S2 sein?

Josua554
Beitragsersteller

Und ich verstehe fast gar nichts.

Josua554
Beitragsersteller

Kannst du nochmals ein vernünftiges Bild machen? Ich sehe manche Sachen nicht.

TBDRM  13.12.2022, 22:36
@Josua554

Du kannst das Bild auch anklicken. Wenn du es dann immernoch nichz erkennst, kann ich nichts machen - so ist nun mal meine Schrift.