Mathematik?

2 Antworten

Wir kommst du darauf, dass das falsch sein soll? Das sieht doch richtig aus!

Es gibt doch 2 Fälle. Und das mit ± ist eine durchaus übliche Schreibweise bei solchen Fällen.

Aber... Das ist nicht einfach das Ziehen der Quadratwurzel... Das √-Zeichen am rechten Rand ist daher vielleicht nicht wirklich angebracht, wenn man es zu genau nehmen möchte. Denn wenn man einfach die Quadratwurzel auf beiden Seiten anwenden würde, würde man nicht ±√(28) = x - 1 erhalten, sondern zunächst √(28) = √((x - 1)²) bzw. √(28) = |x - 1|, was sich dann mit Fallunterscheidung unterteilen lässt, womit man dann wieder die beiden Fälle +√(28) = x - 1 und -√(28) = x - 1 erhalten kann.

[Des Weiteren sollte man beachten (und gegebenenfalls kenntlich machen): Es wurde in den Fällen am Ende auf zwei Nachkommastellen gerundet. Das sind nicht die exakten Lösungen, sondern nur Näherungswerte der Lösungen.]

Halbrecht  30.09.2023, 18:15

Nachkommastellen ? Das ist der Fluch der Schule ...........Man kann tausendmal sagen , wurzel(2) ist die exakte Lösung , sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrkräfte (?) wollen da 1.41 stehen haben

Die Wurzel aus (x-1)^2 ist nicht (x-1), sondern |x-1| Deshalb ist das formal falsch. Im weiteren hast Du ja richtig weitergerechnet.