Mathematik - Hilfe bei Hausaufgaben?

5 Antworten

Eine Zahl ist durch x teilbar, wenn beim Teilen durch dieses x kein Rest übrig bleibt.

Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist (Quersumme=Summe aller Ziffern einer Zahl) und durch 9 teilbar, wenn die Quersumme durch 9 teilbar ist.

Das läßt sich ganz einfach herausfinden, indem man die Quersumme der Zahl ermittelt. bei z.B. 123 1+2+3=6 Das Ergebnis ist durch 3 teilbar.

11081 beispielsweise ergibt in der Quersumme 11 und ist nicht durch 3 teilbar und somit auch nicht durch 9.

uns wurde nicht erklärt, wie man herausfindet, was teilbar ist

Aber lesen könnt ihr? Schau mal etwas höher auf der Seite...

Wenn die Quersumme also die Summe aus jeder einzelnen Ziffer durch 3 teilbar ist, ist die Zahl auch durch 3 Teilbar.

Wenn sie durch 9 Teilbar ist, ist die Zahl durch 9 teilbar.

Googeln wäre vermutlich schneller gewesen als hier zu fragen

In Fällen, in denen du einfach nicht mehr weiterweißt oder zu wenig Zeit hast, wäre easy-hausaufgaben.de eine Überlegung wert. Aber merk dir, dass die Website nicht als kompletter Ersatz für Hausaufgaben gedacht ist, sondern eher als Hilfestellung in solchen Situationen.