Riemann-Integral: Monotonie und Linearität?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird alles ausfühlich hier bewiesen:

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Eigenschaften_des_Riemannintegrals

In Kurz:

Das Riemann Integral wird ja als Grenzwert der Ober und Untersummen definiert.

Es reicht aus zu zeigen, dass die Eigenschaft für jede Ober und Untersumme einer beliebigen Intervallzerlegung gilt. Und da es Summen sind, ist es dort ganz einfach zu zeigen. Wegen den Eigenschaften von Grenzwerten folgt es dann auch für das Riemann Integral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

TBDRM
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)

Kannst du mir vielleicht noch erklären, was - wenn du auf deinen Link gehst und bei Herleitung unten bei Monotonie oder woanders schaust - das Sumpremum von f bzw. g dort bedueten soll, also was es für eine Rolle spielt. Ich verstehe nicht, was das Supremum bzw. Infimum damit zu tun hat und mit welcher Operation es damit verknüpft ist. Wäre sehr dankbar.

Jangler13  12.10.2022, 02:31
@TBDRM

Für Die Obersumme sollen die "Balken" strikt über der Funktion liegen. Du brauchst also den Höchsten Wert, der in dem Intervall angenommen wird.

TBDRM
Beitragsersteller
@Jangler13

Achso...

Summe über x_(k+1)–x_k von k=0 bis n-1 * sup(x\in{x_k, x_(k+1)}) f(x)

Heißt also, dass immer die Differenz von x_(k+1) und x_k mit dem f(x) multipliziert wird, wobei dieses x dann das größere von x_(k+1) und x_k ist?

Jangler13  12.10.2022, 02:42
@TBDRM
mit dem f(x) multipliziert wird, wobei dieses x dann das größere von x_(k+1) und x_k ist?

Nein. Es werden alle Funktionswerte von f auf dem Intervall (x_k,x_k+1) betrachtet und davon die kleinste obere Schranke bestimmt. Also das supremum.

TBDRM
Beitragsersteller
@Jangler13

Und wofür betrachtet man die summe der Differenzen? Kann man dann nicht direkt die Differenz des Supremum und Infimum nhemen und mit f(sup) multiplizieren? Also was erreicht man mit dieser Summe an Balken, wenn alle die selbe Höhe haben?

Jangler13  12.10.2022, 02:46
@TBDRM

Die Balken haben im allgemeinen nicht alle die selbe höhe?

TBDRM
Beitragsersteller
@Jangler13

Ah ne... alles gut... hatte gerade einen Denkfehler. Das Argument von dem Funktionswert, der sozusagen die Höhe des Balkens bestimmt, kann also auch in diesem Intervall liegen?

Wenn wir also (–2, 2) mit f(x)=–x² betrachten, wäre dieser Balken - wenn man es so sagen darf - (–2–2)*f(0)=0?

TBDRM
Beitragsersteller
@Jangler13

Oder anderes Beispiel:

Wir betrachten das Intervall (0, 6) mit f(x)=(x–5)³–x+5, dann wäre diesee Balken (6–0)*f(~4.4)?

Jangler13  12.10.2022, 02:57
@TBDRM
Das Argument von dem Funktionswert, der sozusagen die Höhe des Balkens bestimmt, kann also auch in diesem Intervall liegen?

Du suchst nicht das Maximum sondern das Supremum. Es muss also nicht unbedingt ein ein dazugehöriges Argument geben.

Wenn wir also (–2, 2) mit f(x)=–x² betrachten, wäre dieser Balken - wenn man es so sagen darf - (–2–2)*f(0)=0?

Korrekt.