Matheaufgabe vorstellen?

martrud  26.06.2023, 14:45

An der (Wand-) Tafel sollst du den Graph der Funktion in diesem mikroskopischen Maßstab zeichnen ?

Dann solltest du alle MitschülerInnen bitten, ein Fernglas mitzubringen !

Jane101
Beitragsersteller

Ich meinte am board, per hand, soll ich das den schülern erklären, dort haben wir auch geogebra

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ist das bisher so gut?

geht so.

Verbesserungsvorschlag:

Der Logarithmus ist nicht definiert für x < 0. Deshalöb fange ich bei der Wertetabelle mit 0,1 an. Bei kleinen x unter 1 verläuft die Kurve des Logarithmus sehr steil. Daher nehme ich noch den Zweischenwert 0,5 in die Wertetabelle mit auf und rechne dann die ganzen x bis 10 mit dem Taschenrechner noch aus. Dadurch erhalte ich folgende Wertetabelle:

Bild zum Beitrag

Das übertrage ich in ein Koordinatensystem, dessen x-Werte von 0 bis 10 und dessen y-Werte von -3 bis 7 gehen:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Lehrer)  - (Mathematik, Lehrer)

Da stimmt was nicht. Für x = 1 ist y = 2.

Jane101
Beitragsersteller

Ja meint ich auch, danke