Nullstellen der Funktion sin/cos bilden?

3 Antworten

Du musst dir die Sinus- und Cosinusfunktionen anschauen und verinnerlichen, wie sie aussehen bzw. wo sie ihre Nullstellen und Maxima haben.

Als Beispiel: eine Sinuskurve hat bei x=0 eine Nullstelle, bei pi und bei 2pi bei 3pi bei 4pi usw.

Also um zu wissen, wann sin(3x) eine Nullstelle hat, musst du ja (da du weißt, dass sin bei 0 und pi und 2pi Nullstellen hat) die Klammer gleich diesen Werten setzen.

Also 3x=0 und 3x=pi und 3x=2pi und 3x=3pi und daraus ergibt sich eine unendliche Menge, die ausgedrückt werden kann durch:

x1= 0 und x2= pi * k/3 , wobei k ein Elemtent der Ganzen Zahlen ist (-1,2,3,4...-800, +5694 usw).

Hoffe du konntest es verstehen.

Husamoli
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ich versuch es mal :)

Die liegen bei sin(3x) dort, wo 3x ein ganzzahliges Vielfaches von pi ist. Ähnliches kannst Du jetzt für die andere Funktion nutzen.

Was soll denn cos(x"2) heißen?