Nullstellen von 3x^2?

4 Antworten

3x^2 ist keine Gleichung und 3^2 ist nicht = 0 und ich denke du meinst "Nullstelle"

Richtige Fragen helfen meist für richtige Antworten, nichts desto trotz meinst du warscheinlich die Gleichung y=3x^2.

Zur Lösung von quadratischen Gleichungen solltest du an und für sich die PQ-Formel anwenden, allerdings nicht bei so einer einfachen Gleichung. Hier sieht man auf Anhieb, dass sich die einzige Nullstelle an der Stelle x=0 befindet, da beide Operatoren ("mal" und "hoch zwei") nur mit dem Wert Null auch Null ergeben können.

Zur Verdeutlichung kannst du auch einfach Die Funktion gleich null setzen und dann nach x auflösen...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

3x^2 = 0
Das hast du schon herausgefunden.
Der Rest ist auch nicht schwer:
Wurzel ziehen:
W3 * x = 0
x = 0/W3
x = 0

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Falls du die Nullstelle meinst, so lautet die Gleichung:

3x^2 = 0

Hier ist nur die Null eine Lösung

0 ist die einzige Nullstelle.