Matheaufgabe Integral?

2 Antworten

Du musst 3 Dinge wissen :

Regel 1 :

∫ k / (x ^ n) * dx = k * x ^ (1 - n) / (1 - n) + C

Ausnahme mit n = 1 :

∫ k / x * dx = k * ln(x) + C

Regel 2 :

∫ k * x ^ n * dx = k / (n + 1) * x ^ (n + 1) + C

-------------------------------------------------------------------------------------------

d.)

In deinem Beispiel also :

∫ (1 / x ^ 3 - 1 / x) * dx = x ^ (-2) / -2 - ln(x) + C = - 1 / (2 * x ^ 2) - ln(x) + C

e.)

Da kann man aus Zähler und Nenner ein x ausklammern und gegeneinander wegkürzen :

(x ^ 2 + 4 * x + 3) / (2 * x) = (1 / 2) * x + 2 + (3 / 2) * (1 / x)

Mit den Regeln von oben ergibt sich :

∫ ((1 / 2) * x + 2 + 3 / (2 * x)) * dx = (1 / 2) / 2 * x ^ 2 + 2 * x + (3 / 2) * ln(x) + C

= (1 / 4) * x ^ 2 + 2 * x + (3 / 2) * ln(x) + C

AusMeinemAlltag  05.02.2021, 19:20

Ergänzung :

Du musst natürlich noch die Zahlen von deinen Integralgrenzen einsetzen usw., aber das kannst du auch alleine machen.

Du mußt die linearität des Integrals ausnutzen. Es ist doch int(f +/- g dx) = int(f dx) +/- int(g dx). Die einzelnen Integrale sollten sich mit der Potenzregel oder mit int(1/x dx) = ln(x) + C leicht auflösen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Maja112233
Beitragsersteller

Danke aber ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof😅. Was heißt das für dumme erklärt?

DerRoll  05.02.2021, 21:29
@Maja112233

Dann mußt du dir die Integralregeln noch mal anschauen oder die Antwort von @AusMeinemAlltag lesen.