Mathe Vektoren - Länge?

2 Antworten

In der Gegenrichtung passt es auch!

Achte auf deine Schreibweise! (Vektor ist nicht Zahl, Vektor als Spalte ist nicht gleich Koordinaten), (-1²) ist nicht (-1)²


Wechselfreund  12.09.2020, 12:10

Begriff "Richtung" ist Interpretationssache...

JDSmith 
Beitragsersteller
 12.09.2020, 12:21
@Wechselfreund

Dankeschön. Mit der Schreibweise hast du natürlich Recht, mache ich ab b) wieder richtig.

Kleine Frage noch, woher weißt du dass der Gegenvektor auch passt? Verstehe das grade nicht weil ich die letzten 1,5 Wochen Krankheitsbedingt nicht zur Schule konnte :(

Wechselfreund  12.09.2020, 12:23
@JDSmith

Das mit dem Gegenvektor ist Interpretationssache. Bin nicht sicher, aber warum sollte sonst nach Anzahl der Möglichkeiten gefragt werden?

JDSmith 
Beitragsersteller
 12.09.2020, 12:31
@Wechselfreund

Weiß ich auch nicht, deshalb habe ich die Frage auch eigentlich gestellt..

Danke

Narges609  02.10.2024, 12:20

Können Sie auch erklären: warum überhaupt man 1 geteilt durch die Länge Vektor a und mal Vektor a macht?

Wechselfreund  02.10.2024, 13:30
@Narges609

Damit das Ergebnis die gewünschte Länge 1 hat. (auf die Multiplikation mit 1 könnte man natürlich auch verzichten: 1*a = a)

Sieht gut aus. Es gibt viele Vektoren, die in die gleiche Richtung zeigen, aber nur einen, der dann auch wirklich die Länge 1 hat. Alle anderen Vektoren sind Vielfache dieses Vektors. Ein solcher Vektor, mit der Länge 1 heißt "normierter Vektor".