Mathe Umfang und Flächeninhalt einer Figur?

6 Antworten

Wie man den Flächeninhalt bzw. den Umfang einer geometrischen Figur berechnet, kommt ein wenig darauf an, um welche geometrische Figur es sich handelt. [Beispielweise muss man bei einem Rechteck evtl. anders rechnen als bei einem Kreis.]

=============

Bei einem Rechteck mit Seitenlängen a und b erhält man beispielsweise für den Umfang u...

u = a + b + a + b = 2a + 2b

... und für den Flächeninhalt A...

A = ab

Beim Umfang werden quasi alle Seitenlängen addiert. Beim Flächeninhalt eines Rechtecks wird „Länge mal Breite“ multipliziert. [Es ist also gerade anders, als du bei „man bei Umfang mal rechnen sollte und bei Flächeninhalt +“ erwähnt hast.]

Da Du uns die Figur nicht genannt hast, ist es schwer dir die Formel zu sagen.

Was Du hier betreiben willst, ist Kochrezept-Mathematik.

Wenn du alle verschiedene Seiten eines Figur kennst, dann ist der Gesamtumfang der Figur tatsächlich über eine Addition zu ermitteln.

Wenn Du allerdings verschiedene Teilflächen kennst, so addieren diese sich auch zur Gesamtfläche; somit ist deine allesumfassende Regel schon mal falsch.

Ist es ein symetrische Figur, dann kann man oft die Fläche über eine Multiplikation der Seiten errechnen; das ist aber nicht für ALLE Figuren so und kein Naturgesetz.

Alisco
Beitragsersteller

Ein Quadrat

hilfreich wäre aber auch ein Rechteck damit ich beides weiß jenachdem was dran kommt

bergquelle72  09.12.2019, 17:10
@Alisco

omg - du wirst doch wissen wie man die Fläche eines Quadrates berechnet!!! Das steht doch mindestens in deinem Mathebuch!

...und warum stellst Du hier eine Frage ohne uns zu sagen, worum es geht?

Jetzt mal total ins Blaue geraten: Bei einem Rechteck rechnet man für den Umfang +, nämlich 2a+2b = U. Für den Flächeninhalt rechnet man Mal: A = ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Alisco
Beitragsersteller

Beim Quader auch ?

Suboptimierer  09.12.2019, 15:49
@Alisco

Ein Quader wird nicht gemeint sein. Da spricht man nicht von "Fläche", sondern von Oberfläche. Die Oberfläche kannst du errechnen, indem du die Seitenflächen addierst.

Einen Umfang gibt es beim Quader in dem Sinne nicht. Du kannst höchstens den Umfang einer der drei Seitenflächen bestimmen.

Alisco
Beitragsersteller

Beim Quadrat das gleiche ?

Suboptimierer  09.12.2019, 15:17
@Alisco

Prinzipiell schon, nur dass dort a=b herrscht und die Formeln sich dadurch vereinfachen lassen.

Grundsätzlich : Beim Umfang kommen , wenn man Längen in cm angeben soll , ja auch eine Länge in cm raus . Da kann es kein MAL geben .

Bei Flächen gibt es cm² , da MUSS irgendwo ein MAL dabei sein. Nur cm mal cm geben cm²

Das hängt von der Form ab.