Flächeninhalt und Umfang vom Trapez?

Mathematik Rechnen - (Schule, Mathematik, rechnen)

9 Antworten

Also mit dem Umfang Kann ich dir leider nicht helfen...(da musst du wahrscheinlich einfach die fehlende Seitenlänge ausrechnen) Aber für den Flächeninhalt würde ich erst die Fläche des großen Dreiecks CDEF ausrechnen und danach eins der beiden Dreiecke quasi auf das andere draufklappen, so dass du noch ein kleines Rechteck hast. Also berühren sich dann die Punkte A&C und die Punkte B&D.

Dann kannst du ganz normal den Flächeninhalt von dem neu neuentstandenen Rechteck ausrechnen und anschließend zu dem großen Rechteck dazu addieren;-)

Natürlich gibt es auch andere Wege um den Flächeninhalt auszurechnen...

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!

Das ist relativ einfach.

Der Flächeninhalt kann ganz einfach errechnet werden, indem Du zunächst den Flächeninhalt berechnest für das Rechteck mit den Seitenlängen 15 und 7,5 und dann die beiden fehlenden Dreiecksflächen abziehst. Diese ergeben sich als Hälfte der Flächen der beiden Rechtecke AEDA' (wobei A' ein gedachter Punkt neben D und über A ist) und FBB'C (wobei B' ein gedachter Punkt über B und neben C).

Da das Ganze gleichschenklig ist, ist die Fläche AEDA' = der Fläche FBB'C. Damit ergibt sich die abzuziehende Fläche als (2,5 * 7,5) / 2 * 2 und somit als (2,5 * 7,5).

Für den Umfang benötigst Du die Länge von AD bzw. BC. Diese ergeben sich durch den Satz des Pythagoras für die Dreiecke AED und CFB.

Naja fast.... Mach langsam ; )

Umfang ist richtig a+b+c+d

2 Seiten hast du gegeben, und die Höhe

Dir fehlen aber die Schägen seiten

Wenn du dir die mal anschaust sind das die langen Seiten (Hypotenuse) des kleinen Dreiecks außen

Die kannst du mit dem Pythagoras leicht ausrechnen wenn du die beiden kurzen Seiten (Katheten) hast

Du hast aber nur die längere mit 7.5cm

Die andere ist aber leicht:

Die untere Seite ist um eine Gewisse Länge länger als die obere. Diese Länge sind auf der linken und rechten Seite die kurzen Stücke des Dreiecks

Also 15-10=5 (Das ist die Differenz der oberen und unteren Seite)

Und dann 5÷2 weil du ja 2 Dreiecke hast

Verständlich?

Wenn du das hast Kann ich dir die Fläche auch erklären. Die ist leichter

Höhe x Breite = Flächeninhalt.

Das ganze Trapez besteht aus 3 Teilen.

Hauptteill

10 cm x 7,5 cm

Zwei Trapeze

2,5 cm x 7,5 cm

Davon musst du aber die Hälfte abziehen.

Das gleichschneklige Trapez hat d = b.

Daher Umfang u = a + 2b + c

a ist 15cm, c = 10 cm

a - c = 5 cm

Die Teile von a links und rechts sind demnach 2,5 cm lang.

Dann ist b² = h² + 2,5² ....... mit h = 7,5 cm (Pythagoras)

---

Die Fläche ist einfacher, denn es sind alle Größen vorhanden:

A = (a + c) * h/2

A = (15 + 10) * 7,5 / 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb