Flächeninhalt und Umfang einer komplizierten Figur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Figur besteht aus einem Quadrat, in das einige Kreisabschnitte eingezeichnet sind.

Der Kreisabschnitt oben hat einen Winkel von 90°-60° = 30°. Das entspricht 1/12 eines Kreises. Der Radius beträgt 6 Kästchen, was nach der Angabe 3 cm entspricht. Die Fläche des ersten Kreisabschnittes ist also A1 = 1/12*pi*(3 cm)² = 2,36 cm².

Bei den anderen Kreisabschnitten gehst du genauso vor. 85° entspricht 17/72 oder auch 23,6% des Kreises. Radius ist 4 Kästchen, also 2 cm. Der Flächeninhalt ist also A2 = 17/72*pi*(2 cm)² = 2,97 cm².

Bei dem dritten Kreisabschnitt haben wir 90°-40° = 50°, was 5/36 sind. r = 1,6 cm. Also ist A3 = 5/36*pi*(1,6 cm)² = 1,12 cm².

Der Flächeninhalt des Quadrats ist A4 = 16 cm², sodass sich als Flächeninhalt für die eingefärbte Fläche ergibt:

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 19:30

Vielen Dank, deine Erklärung zum Flächeninhalt ist schon sehr hilfreich...........jedoch, wie rechnet man denn den umfang aus?

DieChemikerin  28.01.2024, 19:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Gern! Die geraden Strecken kannst du einfach ablesen, den Radius jeweils auch.

Die runden Teile rechnest du aus, indem du die Brüche oben mit 2*pi*r multiplizierst, zB beim Kreissegment oben 1/12*2*pi*3cm

Also ist U = 1cm + 2 cm + 1/12*2pi*3cm + 3cm + 4cm + 1,6cm + 5/36*2pi*1,6cm + 2,4 cm + 2cm + 17/72*2pi*2cm = ...

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 19:47
@DieChemikerin

Vielen Dank, ich habe die Aufgabe jetzt gelöst!

Kann/Darf ich dir deshalb eine FA schicken? Denn ich habe zurzeit leider sehr oft Probleme in Mathe und ich finde, dass du besser erklären kannst als mein Mathelehrer.

Du rechnest den Flächeninhalt des Quadrates aus und ziehst die Kreisabschnitte davon ab... fertig.

Liebe Grüße.