Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks mit Umfang 1m?

2 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Geometrie,gleichseitiges Dreieck

alle Seiten sind gleich lang → Umfang U=a+a+a=3*a mit U=1 m

a=1 m/3=1/3 m

Fläche vom gleichseitigen Dreieck A=a²*Wurzel(3)/4=(1/3)²*1/4*W(3)=0,0481 m²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du weißt ja, wie lang jede Seite ist.
Mach dir mal eine Skizze, zeichne die Höhe des Dreiecks ein und mit dem Satz des Pythagoras kannst du dann die Höhe ausrechnen.
Und wenn du die Höhe kennst, kannst du die Fläche ausrechnen.