Mathe (Sinus): Wie kommt der Aufgabensteller zu diesem Ergebis?

3 Antworten

Wie schon gesagt wurde, es ist einfach der Bruch oder das Verhältnis beider Seiten.

Viel komischer finde ich, dass die Lösung den Zusammenhang zwischen sin(x) und den Seitenlängen ausführlich darlegt, aber der Winkel, der sich daraus "ergibt" einfach vom Himmel fällt.

Um von dem Verhältnis zum Winkel zu kommen braucht man den Arkus-Sinus, meist mit mit arcsin(x) oder auf Taschenrechnern häufig mit sin^-1(x) abgekürzt. Während der Sinus eines Winkels die Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck ergibt, kann man mit dem Arkus-Sinus des Seitenverhältnisses den Winkel finden. Es ist also die Umkehrfunktion des Sinus.

Mit dem Taschenrechner am besten.

3.8/6.5 = 0.585

jmm28
Beitragsersteller

ja danke ich dachte das wär viel schwieriger

Die 0,585 ist nichts weiter als das Verhältnis von 3,8 und 6,5 also wie oft passt die 3,8 in die 6,5 rein und das sind 0,585 mal. 3,8/6,5 ist genau die selbe Zahl wie 0,585 nur in anderer Schreibweise und wenn du mal nen Bruch hast (hier 3,8/6,5) und den in Demzimal (hier 0,585) haben willst benutze die SD Taste am Taschenrechner

jmm28
Beitragsersteller

ohh das hab ich vollkommen übersehen danke!!

jmm28
Beitragsersteller
@jmm28

aber dann ergibt sich für mich eine neue frage: wie komm ich von sin(y) = 0.585 zu y=0.585? auch mit dem Taschenrechner?

Bananedikt  02.06.2024, 18:00
@jmm28

Y ist ja die "Höhe" eines Funktionswertes im Koordinatensystem. Aber y ist nicht 0,585 wenn sin(y) 0,585 ist denn y bezeichnet hier einen Winkel. Den rechnest du aus mit sin^-1 (hoch Minus 1) und dann dein sinus wert 0,585 dahinter denn du willst ja den Winkel y rauskriegen da dürfte so 34 Grad rauskommen