Wie berechnet man Sinus/Kosinus ohne Taschenrechner?

5 Antworten

Man sollte die Tabelle

https://www.juergen-roth.de/dynageo/trigonom/sin_cos_besondere_werte_loesung.html

auswendig lernen. Ansonsten kann man auch den Umgang mit Tafelwerk und Rechenschieber üben, so wurde der sin berechnet bevor es Taschenrechner gab.

tunik123  07.06.2024, 22:04

Sowas habe ich noch in der Schule gelernt, weil es damals keine Taschenrechner (zu sinnvollen Preisen) gab.

Und wenn jetzt jemand fragt, wer die Tafelwerke berechnet hat: Charles Babbage hat vor 200 Jahren eine "Differenzmaschine" gebaut, die sowas (vollmechanisch) konnte.

DerRoll  07.06.2024, 22:32
@tunik123

Und davor ist man schlicht den langen und steinigen Weg gegangen die Potenzreihe bis zu einem gewissen Glied auszurechnen.

tunik123  07.06.2024, 22:43
@DerRoll

Soweit ich weiß, war der Hauptgrund für die Entwicklung der Differenzmaschine die Fehleranfälligkeit der handberechneten Tafelwerke.

Hallo,

zum Beispiel durch Ausmessen am Einheitskreis.

Herzliche Grüße,

Willy

Für die gängigsten Winkel in ersten Quadranten gibt es eine Merkhilfe:

sin(0°) = cos(90°) = 1/2 * Wurzel(0)

sin(30°) = cos(60°) = 1/2 * Wurzel(1)

sin(45°) = cos(45°) = 1/2 * Wurzel(2)

sin(60°) = cos(30°) = 1/2 * Wurzel(3)

sin(90°) = cos(0°) = 1/2 * Wurzel(4)

Ohne Taschenrechner? Na, mit Excel, natürlich.