Sinus, kosinus, tangens, wie rechne ich das im Taschenrechner (Schultaschenrechner 9. Klasse Gymnasium)?

3 Antworten

dann

7 : sin 76 =

= 7,214

oder 7 : 76 sin =

Ich bin Mathenachhilfelehrer und fast jeder meiner Schüler hat einen anderen Taschenrechner. Deine Frage ist also nicht eindeutig zu beantworten.

Allgemein: Es gibt dafür Tasten. Je nach Taschenrechner musst du erst den Wert eingeben und dann die Taste drücken oder umgekehrt.

Außerdem musst du darauf achten, dass dein Taschenrechner im richtigen Modus ist, die lassen sich nämlich auf Gradmaß und Bogenmaß einstellen, abhängig davon, was man eingeben will. In deinem Fall Gradmaß (D oder Deg)

Die Tasten dafür sind im oberen Bereich. Beim Sinus für 50 Grad gibst du z.B einfach sin(50) ein.