Mathe richtig?

2 Antworten

a) ist korrekt.

d)Die Funktion hat eine Nullstelle im Ursprung und eine weitere bei x=2. Da keine Nullstelle bei x=-2 vorhanden ist, ist die Funktion weder punkt- noch achsensymmetrisch zum Ursprung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Halbrecht  07.08.2024, 17:54

ich würde da noch genauer sein .

dritten Grades hat ja immer mindestens eine NSt oder drei ( davon eine doppelte möglich )

lmhdzf
Beitragsersteller

Aber wie kann ich das rechnerisch zeigen

Uwe65527  07.08.2024, 17:30
@lmhdzf

Nimm die Formel für Punkt- und Achsensymmetrie und setze x= 2 ein. dann siehst Du, dass die Bedingung nicht erfüllt ist.

Von Experte Uwe65527 bestätigt

Zum fehlenden Hochpunkt und zur Symmetrie habe ich eine andere Meinung

Bild zum Beitrag

Die Funktion hat sowohl gerade als auch ungerade Exponenten und ist daher weder achsensymmetrisch noch punktsymmetrisch.

 - (Schule, Mädchen, Frauen)

Halbrecht  07.08.2024, 17:53

Bei PSym würde ich noch dazu schreiben

Keine Psy zum Ursprung , aber zum Wendepunkt

lmhdzf
Beitragsersteller

Aber warum kommt dann rechnerisch Punktsymmetrie raus? Und was soll ich dann bei c) schreiben? Verstehe das nicht

evtldocha  07.08.2024, 17:30
@lmhdzf
Aber warum kommt dann rechnerisch Punktsymmetrie raus?

Kommt ja auch nicht heraus.

Umgekehrt wird ein Turnschuh draus: Du musst Dich verrechnet haben und die Frage wäre "Wo, habe ich mich verrechnet?"

Und verrechnet hast Du Dich im Term: - 4·(-x)², denn das ist - 4·x² und nicht +4·x², da das Minuszeichen in der Klammer ja auch quadriert werden muss.