Mathe Quadratwurzeln und reelle Zahlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Aufgabe 4 soll nichts gerechnet sondern konstruiert werden.

Mit dem Zirkel 5 mal die schon konstruierte Strecke Wurzel(2) abtragen bzw die Strecke Wurzel(2) halbieren !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

BleibeMalAnonym
Beitragsersteller

Guten Abend, habe es doch noch einmal versucht. Das Quadrat wurde dann zwar viel zu groß, aber sonst sieht es gut aus. Vielen Dank!

BleibeMalAnonym
Beitragsersteller

Die Beweise hatten wir tatsächlich vor kurzem.

Littlethought  09.02.2021, 20:24
@BleibeMalAnonym

Erstaunlich ! Im Lehrplan stehen sie nicht mehr drin. Oder kommst du aus der Schweiz oder aus Österreich ?

BleibeMalAnonym
Beitragsersteller

Danke für ihre Antwort.

Woher weiß man, dass man nach 5 Mal abtragen die Hälfte erreicht?

Halbrecht  09.02.2021, 20:31
@BleibeMalAnonym

nach 5 mal abtragen die Hälfte ? hast du dich verschrieben ? 5 mal abtragen ist FÜNF MAL w(2) ..................Das ist so ....................sonst könntest du auch anfangen zu fragen , woher weiß man , dass 1 + 5 6 ist ?

Halbrecht  09.02.2021, 20:14

Mich wundert , aber freut es auch , dass Konstruktionen mit Zirkel noch weiter gelehrt werden.

Wo die Halbierung für manche schon eine Herausforderung darstellen dürfte.

Littlethought  09.02.2021, 20:19
@Halbrecht

Stimmt. Mich wundert aber eigentlich noch viel mehr, dass das Prinzip eines mathematischen Beweises (mit Vor. Beh. und Begr,) am Gymnasium nicht mehr vorkommt. Vom Widerspruchsbeweis oder gar Induktionsbeweis brauchen wir erst gar nicht anfangen zu reden. Die Schere zwischen den guten Schülern und den Mitläufern wird immer größer.

Halbrecht  09.02.2021, 20:30
@Littlethought

gerade Beweisen ist wichtig ..................von Mitläufern würde ich nicht sprechen : von früh frustierten Schüler*innen, die aus Zeitmangel von den Lehrkräften nicht mehr herangeholt werden.

Wer z.B + - nicht checkt und die Regeln intus hat , wird trotz des Verständnisses des Stoffes der späteren Klassen , weiterhin schlechte Noten produzieren.

Vielleicht blicke ich es ja gerade nicht :

Dein Quadrat hat nicht die Seitenlänge 1 , sondern w(2)

Aber, ok, das kann auch beabsichtigt sein , dann stimmt es ja :))

w(2) ist also da.

Und nun ?

5*w(2) ?

Entweder du konstruierst vier weitere Quadrate jeweils auf w(2) , 2*w(2) usw

oder

du überträgst die Strecke 0 bis w(2) mit Zirk eben weiter nach rechts

0.5*w(2) ist einfach die Halbierung :

Zirkel um 0 , Zirkel um w(2) mit entsprechend langem Radius

die beiden Schnittpunkte verbinden , die Mitte ist da.