Mathe Potenzgesetzte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rechne mal nur mit den Exponenten:

LegitCaty
Beitragsersteller

warum steht im Zähler (n+-) und (n-1)? Um auf den Hauptnenner zu gelangen?

Hamburger02  08.10.2023, 16:19
@LegitCaty

Oha, da scheinst du Schwächen beim Bruchrechnen zu haben. Das ist ganz schlecht, das kommt andauernd vor. Der Hauptnenner ist das Produkt aus den beiden Einzelnennern. Damit beide einzelnen Brüche zunächst mal den Hauptnenner annehmen, muss man sie mit dem Teil erweitern, den sie noch nicht haben.

So wird aus m/(n-1) durch Erweitern mit (n-1)/(n+1):
m/(n-1) = m(n+1) / (n-1)/(n+1)

Genauso erweitere ich den anderen Bruch mit (n-1) / (n-1). Dann haben beide Brüche einen gemeinsamen Nenner und können addiert werden.