Mathe Lotfußpunktverfahren?

2 Antworten

Du solltest erstmal die Hesse-Normalform berechnen. Denn so kannst du den Abstand des Punktes P zur Ebene berechnen. Wenn du diesen Abstand dann, kannst du zu dem Punkt P den normierten Normalenvektor um den im Vorzeichen gewechselten Abstand gestreckt dazu addieren, um den Lotfußpunkt zu erhalten. Allgmein sieht es so aus (Vektoren sind fett gedruckt):

1. Schritt: HNF berechnen (hier sei E in Parameterform gegeben)

E: x = p + r u + s v

1.1. Normalenvektor berechnen

n = u × v

1.2. Normalenvektor normieren

ň = 1/|n| n

1.3. HNF aufstellen

E: ň • (xp) = 0

E: ňx – k = 0

(mit k = ňp)

2. Schritt: Abstand von Punkt-Ebene berechnen (Den Punkt, dessen Lotfußpunkt F wir wissen wollen, nenne ich Q)

ňQ – k = φ

|φ| ist der Abstand von Q und E.

3. Schritt: Lotfußpunkt berechnen

F = Q – φ ň

4. Schritt (optional): Zur Kontrolle kannst du schauen, ob F überhaupt in der Eebne liegt.

ňF – k ≟ 0

Bei deinen Gegebenheiten sähe es so aus:

1. Schritt: HNF berechnen, z. B.

E: x = (2, 0, 2) + r (1, 1, 2) + s (2, 3, 5)

n = (1, 1, 2) × (2, 3, 5) = (–1, –1, 1)

|n| = √3 => ň = 1/√3 (–1, –1, 1)

E: ň • (xp) = 0

E: 1/√3 (–1, –1, 1) • (x – (2, 0, 2)) = 0

E: 1/√3 (–1, –1, 1) • x = 0

Hier ist also k = 0, die Ebene geht also durch den Ursprung (0, 0, 0).

2. Schritt: Abstand von Punkt-Ebene berechnen

1/√3 (–1, –1, 1) • (5, –7, –8) = –2√3

3. Schritt: Lotfußpunkt berechnen

F = P – (–2√3) ň

F = (5, –7, –8) – (–2√3) 1/√3 (–1, –1, 1)

F = (3, –9, –6)

4. Schritt (optional): Zur Kontrolle kannst du schauen, ob F überhaupt in der Eebne liegt.

1/√3 (–1, –1, 1) • (3, –9, –6) = 0

Stimmt tatsächlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Bilde mittels Kreuzprodukt den Normalenvektor n = (-1│-1│1) und bringe die Gerade, gebildet aus n und P, mit der Ebene zum Schnitt S (3│-9│-6).

ChrisGE1267  07.03.2024, 07:06

Kurz und knackig… :-)