Ebene aus Trägergerade die nicht zur Schar gehört?

1 Antwort

deine Geradengleichung g0 sieht komisch aus... da fehlt das Gleichzeichen...

der Aufpunkt (2 | -1 | 0) von g0 gehört zur Ebenenschar Ea...

auch für r=1 erhält man einen Punkt (0|0|-2), der zur Ebenenschar Ea gehört...

auch für r=2 erhält man einen Punkt (-2|1|-4), der zur Ebenenschar Ea gehört...

wenn man den Punkt (2-2r | -1+r | -2r) in Ea einsetzt, erhält man: 2(2-2r)-2a(r-1)-(2+a)(-2r)=4-4r-2ar+2a+4r+2ar=4+2a

g0 liegt also in der Ebenenschar für alle a...

ABER:

Es gibt vielleicht trotzdem eine Ebene F, die g0 enthält, aber nicht zu Ea gehört...

nämlich: F: (x|y|z) = (2 | -1 | 0) + r * (-2 | 1 | -2) + s*(b|c|d) , wobei eben (b|c|d) nicht in Ea liegen möge... außerdem darf (b|c|d) nicht linear abhängig von (-2 | 1 | -2) sein...

dazu schreiben wir F etwas anders auf... nämlich in hessescher Normalform:

mit Vektor n senkrecht auf (-2 | 1 | -2) und (b|c|d)... also ist n=(d+2c | -2b+2d | -2c-b)

reicht das schon?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung