Mathe lineare Gleichungen?

3 Antworten

-4 auf beiden Seiten

-7 = -y/3

*(-3) auf beiden Seiten

7 * 3 = y = 21

HSResch  04.09.2024, 18:54

ja, ist eleganter so

kokichi242
Beitragsersteller

Dankeschön!

Schade dass alle einfach nur die Lösung verraten. Das hilft dir leider nicht wenn du es nicht selber verstehst.

Im Grunde ist eine Gleichung wie eine Waage. Auf beiden Seiten ist der selbe Zahlenwert (wie ein Gewicht). Der Trick ist jetzt geschickt auf beiden Seiten immer das selbe zu tun so dass du am Ende ablesen kannst was genau die Variable nun ist.

Bedeutet dass die rechte Seite und die linke Seite -3 ergeben. Beide Seiten sind die gleiche Zahl. Auf der rechten Seite hast du nur eine Unbekannte die es herauszufinden gilt. Wenn du die Unbekannte herausfindest und einsetzt steht da

Du kannst also schon abschätzen das y irgendwas Großes sein muss wenn man es /3 rechnen kann und dann noch von +4 abzieht.

Wie gesagt kann man jetzt um es zu lösen beliebig Zahlen addieren und multiplizieren. Du kannst beide Seiten *10 nehmen wenn du lustig bist.

Hilft dir nur nicht weiter aber es ist eben wichtig zu verstehen dass du das darfst! *10 ist eine absolut logische und erlaubte "mathematische Operation".

Sinnvoller wär vielleicht -4 damit wir das y irgendwie isoliert bekommen.

Jetzt vielleicht noch beide Seiten mal 3, da kürzt sich die drei rechts weg.

und als letztes beide Seiten mal -1 damit das y alleine steht.

Wenn man das Prinzip einmal versteht ist es ganz leicht. Einfach immer auf beiden Seiten "legale mathematische Operationen" anwenden. Welche Operationen nun "legal" sind in einer Gleichung kannst du nachlesen.

Addieren/Subtrahieren, Multiplizieren/Dividieren, Potenzieren/Wurzel ziehen, Logartihmieren/Exponenzieren und Substituieren. Man lernt da in der Schule so einiges.

Halbrecht  04.09.2024, 20:08

Es gibt viele FS , die nicht verstehen wollen . Die wollen nur ihre Sch**** - Hausaufgabe fertig haben

Familien mit genügende Geld für Nachhilfe machen das auch

mal 3

-3*3 = 4*3 - y

+y und + 9