Mathe Integralrechnung?

Cocozcu  17.04.2023, 22:25

Bild ist unscharf. Frage nicht zu erkennen!

cwestm
Beitragsersteller

sollte jetzt irgendwann gehen, hab’s besser hochgeladen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, was die Aufgabe verlangt... dazu fehlt mir Kontext. Mein Vorschlag wäre:

Der gesamte Wasserverbraucht ist das zeitliche Integral über den momentanen Wasserverbrauch... Letztlich müsstest du also die bestimmte Stammfunktion über den zeitlichen Verlauf des Spielfeldes bilden.

Auffällig ist, dass zu Beginn des Spiels der Basis-Wasserverbrauch abnimmt. Dann gibt es jeweils zu den Pausen (1. Halbzeit, 2. Halbzeit, Nachspielzeit) einen sägezahnförmigen Peak. Die kleineren Unebenheiten während des Spiels sind nicht signifikant und können vernachlässigt werden. du kannst den momentanen Verbrauch also mit einer stückweise-stetigen Funktion annähern. Für jedes Stück kannst du eine Stammfunktion bilden. Die jeweiligen Integrationskonstanten müssen so angepasst sein, dass die Stückweise Ergebnis-Funktion stetig wird, also keine Sprünge hat.

cwestm
Beitragsersteller

Vielen Dank