Mathe Vektoren Trapez Eckpunkt ausrechnen?

1 Antwort

Hallo,

bei solchen Aufgaben solltest Du Dir immer eine Zeichnung machen, damit die Zusammenhänge klar werden.

Die Koordinaten von A, B und D kannst Du in ein Koordinatensystem einzeichnen.

Der gesuchte Punkt C liegt dann auf einer Geraden, die parallel zur Strecke AB verläuft und durch Punkt D geht.

Eigentlich müßtest Du auf dieser Geraden nur noch Wurzel (10) Einheiten von D aus nach rechts abmessen, um C zu erhalten.

Hier aber sollst Du es über Vektoren berechnen.

Vektoren sind nur durch ihre Richtung und ihre Länge definiert. Sie sind also beliebig im Raum oder (hier:) in der Ebene verschiebbar, solange es sich um Parallelverschiebungen handelt.

Da es sich bei dem Viereck um ein Trapez handelt, sind die Vektoren AB und DC zueinander parallel.

Es gilt also:

DC=r*AB

AB=B-A=(-3/-6)-(-11/18)=(8/-24), gekürzt durch 8: (1/-3)

Wenn ich diesen Vektor an Punkt D verankere und mit einem Faktor r multipliziere, bekomme ich den Vektor, auf dem der Punkt C=(X/Y) liegen muß:

(3/8)+r*(1/-3)=(X/Y)

Da wir die Länge des Vektors kennen, nämlich Wurzel (10),

muß gelten: Betrag von r*(1/-3)=Wurzel (10).

Der Betrag eines Vektors ist gleich die Wurzel aus der Summe der Quadrate der beiden Komponenten.

Daher: Wurzel (r²+(-3r)²)=Wurzel (10)

r²+9r²=10

10r²=10

r²=1

r=±1

Punkt C liegt demnach bei (3/8)+(1/-3)=(4/5) oder bei

(3/8)-(1/-3)=(2/11).

Da ein Viereck normalerweise so bezeichnet wird, daß links unten mit Punkt A begonnen wird und es dann gegen den Uhrzeigersinn weitergeht, muß der gesuchte Punkt C näher bei B liegen, was bei (4/5) der Fall ist.

Herzliche Grüße,

Willy

itzcoco
Beitragsersteller

WOW Danke! Endlich eine Antwort die mir geholfen hat . Wünsche dir noch ein Frohes jahr :)

Osmani617  22.05.2024, 19:55

Was ist r

Willy1729  22.05.2024, 20:05
@Osmani617

Steht doch in der Antwort. Der Faktor des Richtungsvektors, mit dem ich diesen beliebig verkürzen oder verlängern oder seine Richtung ändern kann.