Möglichkeiten der Permutation bei der Enigma ausrechen?

Irgednwie speichert Gutefrage das "Mal" nicht. Zwischen 13! und 2^13 gehört natürlich noch ein "Mal"

2 Antworten

Spar Dir die Rechnerei...

...die Schwachstelle der Enigma war daß sie niemals einen Buchstaben mit sich selbst chiffriert und daß die Walzenfolge nach 26 Zyklen immer weiter um eine stelle weiter schalteten unerheblich selbst wenn die Zeichen gesteckert wurden.

salvatoreleone
Beitragsersteller

Erstmal Danke, dass du geantwortet hast

würde ich mir gerne spare , aber ich bin mir nicht sicher ob das villeicht nicht mal in ner klausur dran kommt und dann würde ich die rechnung schon gerne verstanden haben ;)

docgrizzly  12.05.2020, 22:25
@salvatoreleone

In Wikipedia ist die Statistik gut dargelegt...und wo die schwächen liegen. Auch bei der M4 Enigma der Kriegsmarine