Mathe hilfeee?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du diese Frage nicht nochmal stellen musst.

Bei d substituieren, z = x², Nullsetzen
0 = 2z² - 2z - 3/2
durch 2 teilen und pq-Formel. Rücksubstitution nicht vergessen.

Bei e gehst du fast wie hier vor:
https://www.gutefrage.net/frage/mathe-hilfeee-11
ausklammern, hier x. Satz vom Nullprodukt anwenden. Der Ausdruck in der Klammer enthält x⁴ und x², da kann man substituieren.
f(x) = x⁵ - 6,25x³ + 9x
x ausklammern
f(x) = x(x⁴ - 6,25x² + 9)

Tobihans618
Beitragsersteller

Ich versteh aber nicht was rücksubstitution ist und wie ich es machen soll

SebRmR  30.11.2023, 23:23
@Tobihans618

Nehmen wir mal an, du hast irgendeine Funktion, du hast erfolgreich substituiert (z = x²)und z ausgerechnet. z sein 12,25.
Du willst aber nicht wissen, was z ist, sondern was x ist. Also musst du von z auf x kommen.
Substituiert hast du z = x², setzt für z ein, was z ist. Hier 12,25
12,25 = x²
Was ist dann x?

Tobihans618
Beitragsersteller
@SebRmR

Plus und minus Wurzeln ziehen und dann das Ergebnis

Bei d) substituiere :

u = x^2 und löse die Gleichung für u mittels der pq-Formel und dann resubstituiere

Bei e) klammere x aus, dann die Regel vom Nullprodukt anwenden wobei bei einem Term ebenfalls zuerst so wie oben substituiert und dann resubstituiert werden muss